Fischadlern ins Nest schauen!

Am Steinhuder Meer brüten seit 2006 wieder Fischadler. Ihnen wurde von der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer auf einem Mast eine Nisthilfe gebaut. Dort können die Adler nun ungestört vor Menschen und ihren Fressfeinden brüten.

Fischadlerpaar, Snapshot der ÖSSM Webcam

2018 wurde eine zweite Kamera an der künstlichen Nisthilfe montiert. Diese kann von der Ökologischen Schutzstation ferngesteuert geschwenkt werden und erlaubt auch Nahaufnahmen. Seitdem können Interessierte die Adler sowohl in ihrer Umgebung als auch von Nahem beobachten. Dies ist besonders beim Brüten, Schlüpfen und der Aufzucht der jungen Adler sehr lohnenswert! Ein Klick und der Blick ins Nest der Fischadler ist perfekt. Durch die eiweißreiche Nahrung kann man den jungen Adlern praktisch beim Wachsen zuschauen.

Brutgeschäft

Seit Ende Februar ist das Fischadlerpaar wieder am Steinhuder Meer auf dem Nest zu beobachten. Das erste Ei wurde am 9. April gelegt, inzwischen sind drei Eier im Nest. Männchen und Weibchen brüten abwechselnd und schützen die Eier vor Kälte und Nässe. Die Brutdauer beim Fischadler beträgt 37 – 40 Tage. Demnach müsste das erste Junge zwischen dem 16. und 19. Mai schlüpfen. Es bleibt spannend!

Der Fischadler

Fischadlerpaar, Snapshot der ÖSSM Webcam

Der Fischadler (Pandion haliaetus) ist ein Greifvogel mit einer Flügelspannweite von bis zu 1,70m. Bei diesem Adler spricht man von reversem Geschlechtsdimorphismus, d.h. das Weibchen ist größer und schwerer als das Männchen, außerdem hat es eine dunkler gefärbte Flügeldecke. Der Fischadler ist ein Zugvogel und überwintert in ganz
Afrika südlich der Sahara. Sein Vorkommen ist ziemlich über den ganzen Planeten verbreitet. Er ernährt sich und seine Jungen von Fisch. Dafür braucht er ein stehendes oder langsam fließendes Gewässer.