Vogel des Tages

Auf der Seite Vogel-Quiz wird es wieder losgehen mit dem „Vogel des Tages“ vom Fuhrenkamp-Schutzverein aus Ganderkesee: Warm-up vom 5. – 9. Februar 2024 und dann drei Wochen Punkte sammeln vom 12. Februar bis 1. März 2024, in den Quizregeln stehen die Details.

Dank des Quizmasters

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei allen Einsendern in 2023 bedanken. Mehr als die Hälfte lag täglich richtig! Schade immer dann, wenn man einmal vergessen hatte,  sich zu beteiligen oder nur einmal einen falschen Vogel als Lösung eingereicht hatte.- Unter den 29 Einsendern, die 15x richtig lagen, hat die Glücksfee 5 ausgelost, die eine große Leinwand mit ihrem Lieblingsvogel gewonnen haben. Die Gewinner wurden bereits informiert. Sie dürfen sich einen der 20 gezeigten Vögel aussuchen oder, sofern der Quizmaster über ein vernünftiges Foto verfügt, auch einen anderen heimischen Vogel wählen (1. Präferenz Wunschvogel, wenn nicht vorhanden, dann Zweitwahl angeben). Unter allen Einsendern wurden auch 10 (im ersten Jahr) kostenlose Mitgliedschaften verlost, mit denen man vergünstigt an Exkursionen und Vorträgen des FSV teilnehmen kann. Wer danach im Verein verbleiben möchte, zahlt lediglich 15€ Jahresbeitrag und unterstützt damit die Arbeit des FSV.

Ein besonderer Dank geht auch an alle diejenigen, die mir schrieben, dass sie Spaß  hatten und sogar einiges hinzulernen konnten. Andere amüsierten sich über die skurrilen Hinweiswörter  (die meisten Zuschriften kamen beim Mäusebuss ard „Rundfunkanstalt hinter Nagetierfahrzeug mit Doppel-s“), einige wenige mussten nachfragen, was z.B. denn eine Ente sei. Eine Falschmeldung in der Zeitung (neudeutsch Fakenews) oder ein französisches Auto (2CV), das nicht mehr gebaut wird, aber im Straßenverkehr noch gelegentlich unterwegs ist. Ich habe mir die Mühe gemacht, dem einen oder anderen persönlich zu antworten.

Es dürfen gerne noch Kommentare geschickt werden. Ich freue mich über jede Zuschrift und hoffe auf eine Neuauflage des Quiz in 2024.

Kommentare gerne noch schicken an: m.hunger@fuhrenkamp-schutzverein.de

Hoffentlich bis bald

Wir freuen uns auch über jedes neue Gesicht auf unseren Veranstaltungen, wie Exkursionen, Vorträge und „Mitmach-Aktionen“. Besonders die Veranstaltungen rechtzeitig buchen, damit wir besser planen und vorbereiten können.

Wie jeder Verein nehmen auch wir gern neue Mitglieder auf. Nicht nur mental unterstützen, sondern Mitglied im Fuhrenkamp-Schutzverein werden (Erwachsene 15€/ Familien 25€ pro Jahr, Schüler und Studenten frei). Mit einem Klick zur Beitrittserklärung zum Herunterladen.

Hoffentlich bis bald! Der Fuhrenkamp-Schutzverein aus Ganderkesee.