Quizregeln

Die Aktion „Vogel des Tages“ ist die Fortsetzung des Quiz des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Dabei soll der Spaß an der Natur und das Wissen über die Natur in unserer direkten Umgebung gefördert werden.
Vier Wochen „Vogel des Tages“, eine Woche Warm-up 05.02. – 09.02.24 und drei Wochen Wertungsphase. Für jeden richtig erkannten Vogel in der Wertungsphase, gibt es einen Punkt. Wer am Ende die meisten Vögel erkannt (bzw. die meisten Punkte) hat, bekommt einen Preis. (s.u. Gewinne).

Wer fliegt denn da?

Jeden Tag (vom 05.02. – 01.03.2024) werktags ein neuer Vogel!

Von Montag bis Freitag wird ein neues Foto eines heimischen Vogels gezeigt. Dazu gibt es ein Hinweiswort, das, um mindestens eine Ecke gedacht, zur richtigen Lösung führt. Details (Besonderheiten zu Aussehen, Lebensraum, Nestbau usw.) zum gesuchten Vogel gibt es Freitagabend, wenn eine Übersicht der Woche zum Downloaden bereit steht.

Die Lösung des Vortages wird natürlich am Folgetag verraten.

Gewinne

Als Preis werden fünf Fotoleinwände (60×40 cm) mit dem Lieblingsvogel aus allen Vögeln des Quiz 2024 ausgelobt. Sollten mehrere richtige Lösungen eingehen, entscheidet das Los über die Gewinner.
Die Bekanntgabe der Gewinner geschieht zeitnah. Die Gewinner werden per E-Mail eingeladen und der Name auf der Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins veröffentlicht (das Einverständnis des Betreffenden vorausgesetzt).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Beginn des Wettbewerbs: Montag 12. Februar 2024 bis Freitag 01. März 2024.

Interessante Hintergründe für das Quiz finden sich auch auf der Startseite des Fuhrenkamp-Schutzvereins.