Quizregeln 2.0

Die Aktion „Vogel des Tages 2.0“ ist die Fortsetzung eines Quiz des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Dabei soll der Spaß an der Natur und das Wissen über die Natur in unserer direkten Umgebung gefördert werden.
Nach vier Wochen „Vogel des Tages“ gilt es jetzt nochmals über zwei Wochen jeden Tag einen anderen Vogel zu ermitteln und sich zusätzlich ein Hinweiswort zu überlegen. Wer am Ende die meisten Vögel erkannt (bzw. die meisten Punkte) hat, bekommt einen Preis.

Wer fliegt denn da?

Jeden Tag (vom 08. – 20. März) ein neuer Vogel!

Täglich (außer sonntags) wird ein neues Foto eines heimischen Vogels gezeigt. Um die Bestimmung zu erleichtern, werden jeweils kurze Hinweise zu Lebensraum, Habitus oder Besonderheiten gegeben.

Hinweiswort ausdenken!

Zusätzlich gilt es, ein Hinweiswort zu finden, wo man um mindestens zwei Ecken denken sollte, dieses lässt sich nicht so leicht mit dem „Internetz“ fangen. Da ist schon die eigene Fantasie gefragt. Die Jury, bestehend aus Sandra Zech, Jutta Mertinkat, Horst Himmelskamp und Max Hunger, kürt täglich den Favoriten unter den eingesendeten Hinweisworten, der in der Wertung mit einem Extrapunkt belohnt wird.

Am nächsten Tag wird dann ein neuer Vogel vorgestellt und die Lösung des Vortages verraten und ein paar interessante Details zu der Vogelart vom Vortag beschrieben.

Gewinn

Als Preis wird eine große Fotoleinwand (100×75 cm oder 80×60 cm) mit dem Lieblingsvogel (aus 24 plus 12 Fotos unter Vogel des Tages) ausgelobt. Sollten mehrere richtige Lösungen eingehen, entscheidet das Los über den Gewinner.
Die Bekanntgabe des Gewinners geschieht zeitnah. Die Preisübergabe hängt von Corona-Vorgaben ab und erfolgt voraussichtlich im April. Der Gewinner wird per E-Mail eingeladen und der Name auf der Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins veröffentlicht (das Einverständnis des Betreffenden vorausgesetzt).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Beginn des Wettbewerbs: Montag 08. März 2021 bis Sonnabend 20. März.

Interessante Hintergründe für das Quiz finden sich auch auf der Startseite des Fuhrenkamp-Schutzvereins.