Das sind wir

Zweck des Vereins ist die Förderung und Erhaltung von Umwelt, Landschaft und Natur für die Allgemeinheit, insbesondere in der Gemeinde Ganderkesee und in angrenzenden Kommunen.

Im Jahre 2002 gründete sich der Verein aus der Bürgerinitiative „IgiT“ heraus, die sich gegen eine Verlängerung der Westtangente in Richtung Süden durch eine bislang fast unberührte und von vielen Naturbesonderheiten geprägte Landschaft gebildet hatte. Vor allem die Dokumentation und Aufklärung interessierter Bürger über die Besonderheiten in Flora und Fauna sollten von da an zu den Hauptaktivitäten des Vereins werden.

Aus der intensiven Beschäftigung mit der betroffenen Naturlandschaft bildete sich schnell ein Programm heraus, dass sich mit der Pflege und Weiterentwicklung des Gebietes befassen sollte. Dabei legt der Verein verstärkten Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen wichtigen Interessennehmern, wie z. B. der Land- und Forstwirtschaft, dem Hegering sowie der Politik und Verwaltung.

Um unsere Flora, Fauna und heimische Tierwelt besser kennen zu lernen, bieten wir immer wieder die Teilnahme an  interessanten Exkursionen und (Fach)Vorträgen auch für Gäste an. Auf den Seiten unter „Termine“ werden geplante Termine bekanntgegeben und kurz beschrieben. Details zur Anmeldung und eine kleine Auswahl vergangener Exkursionen finden Sie hier.