Unsere Medien

Der Fuhrenkamp-Bote

Der Fuhrenkamp-Bote erscheint in unregelmäßigen Abständen, im allgemeinen einmal im Jahr. Hier findest du den aktuellen Boten.

Ältere Ausgaben des Fuhrenkamp-Boten finden sich in unserem Archiv:
– Bote November 2017
– Bote November 2016
– Bote November 2015
– Bote Oktober 2014

Wanderbroschüre

In Ganderkesee gibt es noch viel Natur zu sehen. Deshalb hat der Fuhrenkamp-Schutzverein eine Broschüre mit elf Wanderrouten aus dem Raum Ganderkesee und Hude zusammengestellt. Es geht in die offene Marsch, in heckenreiche Geestlandschaften, durch Moore und Wälder.

Sie können die Wanderbroschüre als pdf-Datei herunterladen.
Für eine Schutzgebühr von 2,00 EUR kann die Broschüre beim Verein gekauft werden.

Buch „Ganderkesee aus der Vogelperspektive“

Das Buch zur Vogelkartierung ist erschienen

Nach dem Abschluss unserer vierjährigen Brutvogelkartierung werden die Ergebnisse wie geplant kurz vor Weihnachten in ansprechender Form als Buch veröffentlicht werden. Die Autoren sind Klaus und Pia Handke und Hartwig Lambracht. Das 128 Seiten umfassende Buch ist in der Ausstattung mit dem Hasbruch- Buch vergleichbar und reich bebildert. Unter anderem wird es ca. 40 Luftbilder der Gemeinde, ungefähr 150 Vogel-Fotos, über 50 Karten und etwa 60 Lebensraumfotos enthalten. Das Buch ist für 17,80 Euro bei der Buchhandlung Stöber in Ganderkesee erhältlich. Aus dem Buch wird sehr deutlich die hohe Bedeutung des südlichen Gemeindegebietes insbesondere für die Vogelwelt der Hecken mit großem Bestand von Gartenrotschwanz und Baumpieper.