Pflege der Sandgrube in Rethorn

Termin Details

Dieser Termin läuft vom 2 November 2024 bis 16 November 2024 und findet das nächste Mal am 2. November 2024 9:00 statt.

Der Fuhrenkamp-Schutzverein plant zwei Aktionen zur Entkusselung der Sandgrube Fingertipp und Daumengrün“ in Rethorn. Mit zwei Motorsägen und einer Motorsense (werden vom FSV bereitgestellt) und Astscheren wollen wir die Sandgruben von Unterholz, Sträuchern und kleinen Bäumen befreien. Helfende Händen zum Zusammentragen des Schnittguts sind immer gern gesehen.

Der Schnitt soll dann vom Kommunalservice abgefahren und geschreddert werden. So werden dem Boden Nährstoffe entzogen und das Wachstum von Büschen und Bäumen verlangsamt. Mit der Pflege von Sandrasen leisten wir einen wesentlichen Beitrag für den Erhalt der Lebensräume seltener Tier und  Pflanzenarten, besonders auch von Insekten. Die Sandgrube „Fingertipp und Daumengrün“ in Rethorn wird seit mehr als 10 Jahren vom Fuhrenkamp-Schutzverein gemeinsam mit dem Ortsverein Rethorn gepflegt.

Der Fuhrenkamp-Schutzverein hat folgende Termine geplant:

02.11.24, 9:00 Uhr Sandgrube „Fingertipp und Daumengrün“ in Rethorn

16.11.24, 9:00 Uhr Sandgrube „Fingertipp und Daumengrün“ in Rethorn

Wir treffen uns jeweils um 9:00 Uhr an der  Sandgrube „Fingertipp und Daumengrün“ in Rethorn.

Mitzubringen sind feste Schuhe, Arbeitshandschuhe und Astscheren soweit vorhanden.

Wir freuen uns  auf einen gemeinsamen Einsatz mit Euch. Wenn ihr noch jemanden kennt, der sich tatkräftig für die Natur einsetzen möchte, lasst es mich wissen (Exkursionen(at)Fuhrenkamp-Schutzverein.de).

Viele Grüße und bis dann

Der FSV-Vorstand