Wenn die Kraniche rufen

Einmal im Jahr – etwa von Anfang Oktober bis Mitte Dezember – wird das Diepholzer Moor Schauplatz eines spektakulären Naturschauspiels. Auf ihrem Zug von den Brutrevieren zu ihren Überwinterungsplätzen im Süden landen tausende der Zugvögel im Moor, um sich auf den Rest der Reise vorzubereiten.

Exkursion ins Moor

Der Fuhrenkamp-Schutzverein hat sich am 17.10.2021 mit insgesamt 16 Teilnehmern auf den Weg ins Diepholzer Moor gemacht, um dieses Schauspiel zu beobachten. Unter der Leitung von Horst Himmelskamp waren alle Teilnehmer sehr gespannt, ob es uns gelingen würde, viele Kraniche aus der Nähe sehen zu können. Tatsächlich, noch bevor wir unseren eigentlichen Ausgangspunkt erreicht hatten, konnten wir auf abgeernteten Maisfeldern die ersten hundert Kraniche entdecken.

Da Kraniche gegen Störungen jeglicher Art sehr empfindlich reagieren, dauerte es nicht lange und sie flogen kurz nach unserem ersten Halt wieder auf und davon. Dennoch konnten wir nach mehreren Stopps und einer ca. 5 km langen Wanderung durch das Diepholzer Moor mehr als 1000 Kraniche sehen und hören.

Des Weiteren sahen wir neben Kranichen auch Greifvögel wie den Mäusebussard, Turmfalken und als Highlight eine Kornweihe. Der Zug der Singvögel war aufgrund des bedeckten Himmels eher verhalten, hören und sehen konnten wir Feldsperling, Stieglitz, Stare sowie die Kohlmeise.

Stärkung und Austausch

Zum Abschluss gab es wie immer Kaffee und sehr leckeren, selbstgebackenen Kuchen von einigen Teilnehmern spendiert. Die Gruppe verabschiedete sich mit einem dicken Dankeschön für die interessanten Beiträge an den Exkursionsleiter Horst Himmelskamp.