Ministerin ehrt FSV-Mitglied!

Im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle von Osnabrück wurde die Arbeit von 57 ehrenamtlich Tätigen aus dem Bereich Weser-Ems durch die Landesregierung besonders gewürdigt. Unter ihnen war auch Max Hunger, seit vielen Jahren Mitglied des FSV. Er bekam Urkunde und Ehrennadel aus den Händen von Justizministerin Havliza überreicht. Sie hob in ihrer Ansprache besonders seinen unermüdlichen Einsatz für den Naturschutz hervor: Seit 10 Jahren sei er als Kreisnaturschutzbeauftragter unterwegs und habe „durch seine vielfältigen Kenntnisse den Einwohnern des Landkreises Oldenburg heimische Natur und Landschaft eindrucksvoll näher gebracht“.

Max Hunger bei der Überreichung von Nadel und Urkunde durch Justizministerin Havliza, Foto: Daniela Patricia Rösler, Osnabrück

Die Ministerin zeigte sich überrascht, das sie auch etwas überreicht bekam. Max Hunger hatte ein gedrucktes Exemplar zum Porträt des Steinkauzes mitgebracht, darin ein Hinweis mit den Internetadressen von Homepages, die sich im Landkreis Oldenburg mit Naturschutz beschäftigen u.a. natürlich auch vom Fuhrenkamp-Schutzverein. Auf dem Weg zurück von der Bühne nutzte Hunger die Gelegenheit, kurz mit Ministerpräsident Stephan Weil zu sprechen.

Seine Artenkenntnis stellt der ehemalige Lehrer für Sport und Biologie gerne dem FSV zur Verfügung. Vor 2 Jahren hat er sich eine Profikamera gekauft und gestaltet seit Jahresbeginn nicht nur die Diashow auf der Startseite dieser Homepage. In guter Erinnerung ist auch noch das Vogelquiz, dass über 4 Wochen im Frühjahr viele Vogelfreunde (nicht nur aus Ganderkesee) begeisterte. Und auch für das kommende Jahr ist wieder ein Vogelquiz, natürlich mit selbst geschossenen Bildern und weitere Vogelführungen (z.B. zu den Steinkäuzen) sowie ein Vortrag geplant.