Winterspaziergang im Stenumer Holz

Der Winterspaziergang des FSV am 12.01.2020 führte uns diesmal in das Naturschutzgebiet „Stenumer Holz“. Treffpunkt war um 10:00 Uhr am Riedenweg in Ganderkesee, danach ging es in Fahrgemeinschaften zur Gaststätte „Backenköhler“ in Stenum. Von dort aus starteten wir, unter der Leitung von Horst Himmelskamp und 18 Teilnehmern unsere ca. 6 km lange Wanderung. Ein Teil der Wanderung ist auch in der FSV Wanderbroschüre „Von der großen Höhe bis zum Huntepolder“ beschrieben.

Aufgrund der Witterung sahen wir nur wenige Vögel wie z.B. Kleiber, Winterergoldhähnchen, Kohl- und Blaumeise, Specht und Sperber. Besonders auffällig waren die Hainbuchen an der Feuchtwiese, gut erkennbar an den offen liegenden Wurzeln. Auf dem Weg kamen wir in Rethorn am 2002 wieder errichteten Backhaus vorbei, welches an 2 Tagen im Jahr zu „Backtagen“ einlädt. Im Steinofen kann auf klassische Weise selbst Brot gebacken werden, wie es bis 1940 in Rethorn Brauch war.

Der Wettergott meinte es zunächst gut mit uns, auf dem letzten Teil des lehrreichen Wander- und Lehrpfades kamen Wind und Nieselregen dazu. An der stillgelegten Sandgrube „Fingertipp & Daumengrün“ stärkten wir uns mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee.
Die Pflege der Sandgrube „Fingertipp & Daumengrün“ wird seit mehr als 12 Jahren vom Fuhrenkamp-Schutzverein in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Rethorn durchgeführt.

Bei angeregten Gesprächen ließen wir die Wanderung ausklingen.