Besuch im Schullandheim Gehren (Mecklenburg-Vorpommern)

Zum wiederholten Male waren wir einige Tage im Schullandheim Gehren, diesmal im Oktober. Auf dem Weg dorthin begleiteten uns Rufe von tausenden Kranichen, die zu dieser Zeit Nahrung auf den abgeernteten Maisfeldern suchen.

Am Abend vor unserer Ankunft haben Naturfreunde 11000 Kraniche gezählt, die zu den Schlafplätzen am nahe gelegenen Galenbecker See einfliegen. Das Schullandheim Gehren erfreut sich großer Beliebtheit, seit kurzem kann man dort leckeres Brot in einem Backofen selber zubereiten. Wir konnten uns überzeugen, wie lecker das fertige Produkt ist. Hergen überreichte uns am Tag der Abfahrt eine Kostprobe vor dem neuen Backofen.

Wer auf heimische Safari gehen will, ist in Mecklenburg-Vorpommern richtig. Wanderungen und Fahrradtouren können direkt vor der Haustür des Schullandheimes gestartet werden. Auch die unmittelbare und nähere Umgebung bieten viele Möglichkeiten die Natur zu genießen. Tipps zu Ausflugsideen und kompetent geführte Exkursionen werden ebenfalls angeboten.

Lieber Hergen, weiterhin viel Erfolg und gute Ideen. Horst & Karola