Exkursion Dünsen

Am Sonntag ging es bei schönstem Exkursionswetter in den Dünsener Wald. Gestartet sind wir um 10:30 Uhr mit 11 Personen, unter der Führung von Horst Himmelskamp vom Wanderparkplatz gegenüber dem Hotel Rogge Dünsen. Der ca. 7 km lange Rundwanderweg konnte meist auf Schotterwegen, trotz des tagelang anhaltenden Regens gut begangen werden.

Alles horcht
Was piept denn da?

Nach ca. 3 km kamen wir an eine Schutzhütte, die wir jedoch rechts liegen ließen. Rechts und links waren viele Wildschweinsuhlen zu sehen. Ein Feuchtbiotop mitten im Wald überraschte uns. Während Horst die Entstehung des Feuchtbiotopes erklärte machten wir einen Wildwechselpfad in das Biotop aus mit Spuren von Rehen. Lautes Vogelgezwitscher, u. a. ein Mäusebussard und eine Sumpfmeise waren zu vernehmen.

Wildschweinsuhle
Wildschweinsuhle beim Feuchtbiotop

Gegen Ende ging es auf einen ca. 2 km langen naturbelassenem Weg weiter, der leider sehr aufgeweicht war. Auch hier waren wieder die Wildschweinsuhlen gut zu erkennen. An den Bahnschienen teilte sich die Gruppe, 4 Personen machten sich auf den direkten Weg zur nahegelegenen Hütte mit Fischteichen unseres Vereinsmitgliedes (Danke nochmal für die Gastfreundschaft), während der Rest noch eine kleine Schleife zum Dünsener Bach ging. Gemeinsam wurde dann, nach Besichtigung des Naturparadieses für Mensch und Tier, bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen geklönt und resümiert, was wir alles gehört und gesehen hatten. Gegen 15 Uhr brachen wir auf, für das letzte Stück Weg zum Auto. Alle waren sich einig, es war eine schöne Wanderung.

Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Folgende Tiere haben wir heute gesehen und/oder gehört: Star, Grünspecht, Buntspecht, Zaunkönig, Rotkelchen, Amsel, Buchfink, Grünfink, Kohl-, Sumpf-, Tannen- und Blaumeise, Rabenkrähe, Ringeltaube, Kleiber, Mäusebussard, Wintergoldhähnchen, Eichelhäher, Kraniche. Graskarpfen und Regenbogenforellen im Teich. Wildschweinsuhlen und Spuren von Reh und Wildschwein.