Vogel des Tages – 3. Woche

Liebe „Vogelfreunde“, Max Hunger zieht eine letzte Zwischenbilanz beim Quiz „Vogel des Tages“ vom Fuhrenkamp-Schutzverein. Er berichtet von den Erfahrungen der zweiten Wettbewerbswoche und gibt einen Ausblick auf den Endspurt ab 15. Februar Die Zahl der Teilnehmer ist noch einmal leicht gestiegen und liegt jetzt bei 137!

Ab Montag 15. Februar wird es knifflig, aber es lohnt weiter zu raten, denn es gibt etwas zu gewinnen.
Viel Spaß dabei wünscht das Redaktionsteam des Fuhrenkamp-Schutzvereins.

Endspurt

Am kommenden Montag wird die letzte Runde für das Vogelquiz des Fuhrenkamp-Schutzvereins in Ganderkesee eingeläutet. Nach einer Woche Warm-up, zwei Wochen hartem Wettbewerb wird es in der nächsten Woche noch einmal schwieriger.
Bei den letzten drei Vögeln, die nur teilweise zu sehen sind, empfiehlt es sich, die Hinweisworte bzw. die „Verwandten im weitesten Sinn“ gründlich zu studieren, oder aber auch die Umgebung des abgebildeten Vogels unter die Lupe zu nehmen. Man sollte auch ruhig das Hinweiswort 3x umdrehen und dann um die Ecke denken.

Tolle Resonanz

Dr. Michael Müller, Vorsitzender des Fuhrenkamp-Schutzvereins, ist voll des Lobes über diese gelungene Aktion, die der Kreisnaturschutzbeauftragte Max Hunger aus Großenkneten ins Leben gerufen hat. „Mit der täglichen Resonanz von über 100 Vogelbegeisterten aus unserem Landkreis (z.T. aber auch bundesweit: Bremen, Hamburg, Hannover, Berlin, Stuttgart, Köln, Münster) hat Herr Hunger  nicht nur sprichwörtlich den Vogel abgeschossen, sondern hat so ganz nebenbei auch uns als Verein, der sich für den Naturschutz einsetzt, bekannter gemacht“ freut sich Michael Müller auf weitere Aktionen in diesem Jahr.
„Dass dieser Wettbewerb auf so großes Interesse stößt, hatte ich zu Beginn nicht erwartet. Nach dem Warm-up eine leichte Steigerung der Lösungsangebote pro Tag (60) war meine Vermutung, an eine Verdopplung hätte ich nicht gedacht“, freut sich Max Hunger über das rege Interesse. „Sehr viel Arbeit, aber wer die Geister ruft …

Unterhaltungswert

Beim Lesen der Lösungen gab es aber auch viel zu schmunzeln, wenn z.B. nach dem Turmfalken gefragt wird und als Antwort “Turnhalle“ kommt. Auch die Schafstelze sorgt mit Autokorrekt für Stilblüten: Schafszelte, Schlafstelze oder Schafskälte. Ein wenig Verwunderung löste die Antwort „Schneckenweihe“ aus als die heimische „Rohrweihe“ zu bestimmen war. Dieser Vogel, der an den Iguazu-Wasserfällen in Südamerika lebt und Apfelschnecken frisst, ist wohl noch nie im Landkreis gesichtet worden. Vielleicht hat das auch mit der Tiefenschärfe meines Fotos zu tun, dass zugegebenermaßen noch Wünsche offen ließ. Mein Tipp, die „Verwandten i.w.S.“ lesen und die Lösung anschauen, ob das was mit dem Hinweiswort zu tun haben könnte.

Start in die letzte Woche

Am Ende der letzten Woche sind noch „Knaller“ dabei!“ ist Max Hunger auf die Lösungen gespannt. „Auf jeden Fall müssen wir bei der Preisverleihung losen, da viel mehr richtige Lösungen eingesandt werden als Preise zur Verfügung stehen. Wann es dann zur Preisverleihung kommt, hängt ganz von den Corona-Vorgaben ab. Die Gewinner werden aber schon mal zeitnah informiert“.