Quizregeln

Die Aktion „Vogel des Tages“ ist ein Quiz des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Dabei soll der Spaß an der Natur und das Wissen über die Natur in unserer direkten Umgebung gefördert werden.
Nach einem Warm-up gilt es über drei Wochen jeden Tag einen anderen Vogel zu ermitteln. Wer am Ende die meisten Vögel erkannt hat, bekommt einen Preis.

Wer fliegt denn da?

Regeln für das Quiz
Täglich (außer sonntags) wird ein neues Foto eines heimischen Vogels gezeigt. Um die Bestimmung zu erleichtern, werden jeweils kurze Hinweise zu Lebensraum, Habitus oder Besonderheiten gegeben und zwei „Verwandte“ vorgestellt. Achtung: Gelegentlich tanzt dabei ein Vorschlag aus der Reihe. Weiter gibt es ein Hinweiswort, dieses ist als Hilfe auf dem Weg zur richtigen Lösung gedacht. Man kann aber auch das Foto in einem Fachbuch nachschlagen oder Onkel Google oder Opa fragen.
Am nächsten Tag wird dann ein neuer Vogel vorgestellt und die Lösung des Vortages verraten und ein paar interessante Details zu der Vogelart vom Vortag beschrieben.

Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Die Punkte aus der Wettbewerbszeit werden für jeden Teilnehmer addiert. Insgesamt kommen 18 Vögel in die Wertung.

Gewinne
Es gibt 5 Preise (Lieblingsvogel aus der gezeigten Auswahl auf 60x40cm Leinwand) zu gewinnen. Mitmachen kann jedermann. Sollten mehr richtige Lösungen eingehen, entscheidet das Los über die Gewinner.
Die Bekanntgabe der Gewinner bzw. Preisübergabe hängt von Corona-Vorgaben ab und erfolgt voraussichtlich im März. Die Gewinner werden per E-Mail eingeladen und die Namen auf der Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins veröffentlicht.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Warm-up (noch außer Konkurrenz) beginnt am Montag, den 25. Januar 2021 bis Sonnabend 30. Januar. Diese Phase dient als Übung, um sich für den folgenden Wettbewerb vorzubereiten und die Regeln zu verstehen.

Beginn des Wettbewerbs: Montag 01. Februar 2021 bis Sonnabend 20. Februar.

Interessante Hintergründe für das Quiz finden sich auch auf der Startseite des Fuhrenkamp-Schutzvereins.