Quizregeln bis einschl. 25.02.22

Die Aktion „Vogel des Tages“ ist ein Quiz des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Dabei soll der Spaß an der Natur und das Wissen über die Natur in unserer direkten Umgebung gefördert werden.
Nach einem Warmup gilt es über drei Wochen jeden Werktag einen anderen Vogel zu ermitteln. Wer am Ende die meisten Vögel richtig erkannt hat, bekommt einen Preis.

Wer fliegt denn da?

Regeln

Täglich (an den Werktagen bzw. am Sonntag Abend für Montag) gegen 22 Uhr wird ein neues Foto eines heimischen Vogels gezeigt. Um die Bestimmung zu erleichtern, werden jeweils kurze Hinweise gegeben: ein „Hinweiswort“, bei dem man um mindestens eine Ecke denken können sollte, sowie zwei „Verwandte“, im weitesten Sinn. Man kann aber auch das Foto in einem Fachbuch nachschlagen, den Telefon- oder Publikumsjoker befragen oder Opa/Oma hinzuziehen.
Einsendeschluss der Lösung ist 21.59 Uhr am folgenden Tag. Kurze Zeit später wird dann ein neuer Vogel gezeigt und die Lösung verraten. Weiterhin finden sich ein paar interessante Details zu der Vogelart vom Vortag.

Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Die Punkte aus der Wettbewerbszeit werden für jeden Teilnehmer addiert. Insgesamt kommen 15 Vögel in die Wertung.

Gewinne

Es gibt 5 Preise (Lieblingsvogel aus der gezeigten Auswahl auf 60x40cm Leinwand) zu gewinnen. Mitmachen kann jedermann. Sollten mehr richtige Lösungen eingehen als Preise ausgelobt, entscheidet das Los über die Gewinner.
Unter allen Einsendern werden auch 10 im ersten Jahr kostenfreie Mitgliedschaften verlost (im 2. Jahr beträgt der Jahresbeitrag für Einzelpersonen 15€, Familienbeitrag 25€).
Die Bekanntgabe der Gewinner bzw. Preisübergabe hängt von Corona-Vorgaben ab und erfolgt voraussichtlich im März. Die Gewinner werden per E-Mail eingeladen und die Namen auf der Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins veröffentlicht.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Warmup (noch außer Konkurrenz) beginnt am Montag, den 31. Januar 2022 bis Freitag, den 04. Februar. Diese Phase dient als Übung, um sich für den folgenden Wettbewerb vorzubereiten und die Regeln zu verstehen.

Beginn des Wettbewerbs: Montag 07. Februar 2022 bis Freitag 25. Februar.

Interessante Hintergründe für das Quiz finden sich auch auf der Startseite des Fuhrenkamp-Schutzvereins.