Entkusseln unter Corona-Bedingungen

Im vergangenen Jahr war schon wieder sehr viel Gehölz in der Sandgrube „FingerTips & DaumenGrün“ nachgewachsen. In mehren Einsätzen werden wir, der Fuhrenkamp-Schutzverein, bis Ende Februar in kleinen Gruppen die Sandgrube in Rethorn pflegen.
Weitere helfende Hände sind da immer gern gesehen.

Einsatz 2019/2020

Dies obwohl wir im November 2019 Gehölze und Sträucher in der Sandgrube in Schlutter und „FingerTips & DaumenGrün“ in Rethorn abgesägt und abgeschnitten hatten. In einer gemeinsamen Aktion mit Biologie-Schülern des Gymnasiums in Ganderkesee hatte der FSV am 19. Februar 2020 die abgesägten Bäume und Büsche zusammengetragen.

Entkusseln 2021

Am 6. Februar 2021 haben wir zu dritt mit Motorsense und zwei Motorsägen den Anfang gemacht.
Es begann mit technischen Problemen der Motorgeräte. Aufgrund der Temperaturen um den Nullpunkt war das Sägekettenöl ziemlich zäh und und die Sägen sträubten sich rund zu laufen. Doch dies konnte mit technischem Geschick gelöst werden.

Die erste Säge läuft.

Frisch ans Werk

Nicht nur wir waren frisch – das Wetter war es auch. Es ging los, damit den Sägen und auch uns warm wurde. Genug zum Sägen und Sensen gab es ja. Zwischendurch räumten wir immer wieder Strauchwerk zur Seite. Es wurden zahlreiche kleinere Haufen aufgeschichtet. Da die Sandgrube befahrbar ist, können die Gehölze und Sträucher später so besser vom Kommunalservice Ganderkesee abgeholt und geschreddert werden. So werden die über die Luft eingetragenen Nährstoffe aus der Sandgrube entfernt.

Feierabend

Nach vier Stunden war eine Menge geschafft und für heute Feierabend. Die beiden Bilder zeigen die trockene Senken vor und nach dem Einsatz. Sie ist mit Schilf, Strauchwerk und kleinen Bäumen komplett zugewachsen. Da die letzten Jahre sehr trocken waren können wir sie jetzt begehen und vom Bewuchs befreien.

Helfer gesucht!

Bis Ende Februar wollen wir noch mit weiteren Pflegeeinsätzen die Sandgrube in Rethorn pflegen. Dies geschieht in kleinen Gruppen, um die Corona-Maßnahmen einzuhalten. Platz ist genug und Abstandhalten an der frischen Luft kein Problem.

Wer helfen möchte, kann sich unter exkursionen@fuhrenkamp-schutzverein.de bei uns melden, dann kann ein Termin abgestimmt werden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Für Samstag den 20. Februar 2021, 9 Uhr haben wir einen Termin in der Sandgrube „FingerTips & DaumenGrün“ in Rethorn ins Auge gefasst.

Was ist entkusseln

Entkusseln ist das Entfernen von Gehölzen und Sträuchern aus einem Gebiet. Der Fuhrenkamp-Schutzverein kümmert sich seit 13 Jahren zusammen mit dem Ortsverein Rethorn um die Pflege der Sandgrube „FingerTips & DaumenGrün“ in Rethorn und seit 10 Jahren um die Sandgrube in Schlutter. Mehr zur Entstehung und Anlage der Sandgrube finden sie unter dem Link “FingerTip und Daumengrün”.
So wird ein „Hotspot“ für viele Insekten und Schmetterlinge erhalten und die Artenvielfalt gefördert.