Quiz – Vogel des Tages

Die Aktion „Vogel des Tages“ ist ein Quiz des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Dabei soll der Spaß an der Natur und das Wissen über die Natur in unserer direkten Umgebung gefördert werden.

„Natur ins Wohnzimmer! Geht nicht? Doch!“ Oder „Gut, dass Vögel Hunger haben!  „Neue Besen fegen gut“ sagt der Volksmund! Ein Beispiel, dass auch ältere Semester noch gut funktionieren, liefert der pensionierte Biologielehrer und Kreisnaturschutz-beauftragte Max Hunger aus Großenkneten, der seit ein paar Tagen das Homepageteam des Fuhrenkamp-Schutzvereins Ganderkesee verstärkt. Die Idee, in Corona-Zeiten den Menschen die Natur ins Wohnzimmer zu bringen, beschäftigt den Hobbyornithologen und -fotograf schon länger. Eine Möglichkeit setzt er jetzt in die Tat um.

Zunächst findet das Warmup ohne Wettbewerb statt: Ab Montag 25. Januar 2021 wird für eine Woche täglich ein Vogelbild auf der Homepage eingestellt mit jeweils 2 Begriffen, die zusammen mit dem Hinweiswort den Betrachter einer Lösung näherbringen sollen. Dann wird’s ernst: Ab Montag, 01. Februar erscheint auf der Homepage (www.fuhrenkamp-schutzverein.de) täglich das Foto eines heimischen Vogels (spätestens um 9 Uhr) und damit ist der Startschuss zum Wettbewerb erfolgt. Wer die meisten richtigen Lösungen nach 3 Wochen einsendet, bekommt als Preis seinen Lieblingsvogel (aus den 24 Veröffentlichungen) auf Leinwand (60x40cm). Die ersten 5 Plätze werden prämiert!

Die Auswahl der Fotos folgt dem pädagogischen Prinzip: Vom Leichten zum Schweren: Eine Woche Warmup ohne Druck, dann zwei Wochen Fotos mit dezenten Hinweisen. Irgendwann gibt es keine Wahlmöglichkeit mehr, z.T. werden die Vögel auch aus anderer Perspektive (z.B. von hinten, beim Baden, im Flug) gezeigt, wo die Bestimmung schwieriger ist. Auflösung mit Kurzbiografie der Vogelart am Folgetag! Teilnahmeberechtigt ist jedermann. Die Lösung ist zu senden an: m.hunger@fuhrenkamp-schutzverein.de, Einsendeschluss jeweils am Tag der Veröffentlichung 23.59 Uhr. Die Gewinner werden rechtzeitig bekannt gegeben. „Vögel lassen sich zwar mit Futter anlocken, sind aber schnell wieder im Gebüsch verschwunden, sodass eine genaue Bestimmung sich schwierig gestaltet. „Meine“ Vögel auf der Homepage bleiben bis zu 24 Stunden regungslos sitzen“, scherzt der Initiator dieser Aktion, „da kann man in aller Ruhe Bestimmungsbücher aufschlagen und vergleichen, Onkel Google oder den Opa fragen. Und das Schöne ist: Am nächsten Tag wird die richtige Lösung verraten und Informationen zu der Vogelart gegeben. Der Lerneffekt bei dieser Art der Vogelbestimmung ist am größten!“, ist Vogelfreund Max Hunger von der Nachhaltigkeit dieser Aktion überzeugt.

Dr. Michael Müller, Vorsitzender des Fuhrenkamp-Schutzvereins freut sich über die Initiative seines langjährigen Mitglieds und erhofft sich – quasi nebenbei – zusätzliche Unterstützung der Vereinsarbeit für Umwelt und Natur in seiner direkten Nachbarschaft.

Das Quiz beginnt am Montag 01. Februar und endet am Sonnabend 20. Februar.

Machen Sie mit und gewinnen. Viel Spaß dabei! Mit einem Klick sind Sie bei den Regeln und Bedingungen.