Projekt insektenfreundlicher Balkon und Terrasse auf kleinem Raum

Ich wohne im 1. Stock mit einem schönen süd-west-Balkon, auf dem die Nachmittagssonne bis in den späten Abend hinein scheint. Nachdem ich im Frühjahr 2021 meinen Balkon, gemäß einschlägiger Literatur mit insektenfreundlichen Pflanzen bestückt hatte, kann ich nun berichten, worauf die fleißigen Hummeln, Bienen, Wespen, Florfliegen und anderes Insekt dieses Jahr besonders flogen.

Gepflanzt hatte ich Schopflavendel, Duftnelken, Wandelröschen, Johanniskraut, Eisenkraut (Verbena) sowie eine Edeldistel (auch Mannstreu genannt), Katzenminze und eine Prachtkerze. Die Kapuzinerkresse rankt am an der Westseite angebrachten Rankgitter empor.

Ganz besonders fleißig von Wespen und Bienen besucht wurde die Katzenminze, im Schopflavendel war stetig das Brummen der Hummeln zu hören und auch die Kapuzinerkresse wurde häufig besucht. Von der Prachtkerze hatte ich leider nur eine Staude gepflanzt, diese würde ich im nächstenJahr üppiger in einen größeren Kübel pflanzen. Sie sieht mit ihren filigranen Stängeln und zarten weißen Blüten nicht nur schön aus, sondern wurde auch gerne von Bienen angeflogen.

Am Wandelröschen und am Johanniskraut und auch am Eisenkraut war nur selten Flugbetrieb zu sehen. Von den Nelken wehte zwar immer ein feiner Duft herüber, Insektenbesuch konnte ich leider nicht beobachten.

Insektenfreundlicher Balkon Foto: Jutta Mertinkat

Sandra hatte in ihrem Hochbeet auf der Terrasse unter anderem verschiedene Kräuter, wie Oregano, Rosmarin und Thymian, Zitronenmelisse und Salate gepflanzt, aber dazwischen auch Kapuzinerkresse, Rotklee, Weißklee und Klatschmohn gesät. In verschiedenen Kübeln wachsen u. a. Lupine, Eisenhut und Fingerhut. Sie berichtet über ein buntes Treiben vom Frühjahr bis in den Spätsommer herein.

Neben winterharten Stauden gedeihen natürlich auch heimische Wildsaaten in großen Kübeln auf dem Balkon. Sie müssen eventuell gestützt werden, da manche Pflanzen mitunter recht hoch wachsen. Daher sollte auch der Kübel tief genug sein. Eine Schale ist da weniger geeignet. Hier finden die Insekten je nach Mischung von Mai bis September Pollen und Nektar.

Bienen freuen sich sehr über einen Rasen voller Klee und Löwenzahn, da diese besonders reichhaltig an Pollen und Nektar sind. Alle Arten und Sorten von Klee (Blütezeit Mai bis September) und Löwenzahn (Mai bis Oktober). Auch die Lilie ist als Kübelpflanze geeignet. Sie blüht von Juni bis September und ist reich an Pollen und Nektar. Noch zu erwähnen wäre Sonnenbraut (Juli – Oktober) – die Staude ist ebenfalls winterhart und gut in große Kübel zu pflanzen. Sie erfreut nicht nur viele Bienen, Hummeln und Wespen mit ihren leuchtenden gelb-/orangen und roten Blütenblättern.

Foto Sandra Zech

Darüber hinaus sind Saisonpflanzen gleichermaßen für Beete und Balkonkästen oder Kübel geeignet. Sie sind jedoch nicht winterhart und müssen jedes Jahr oder jedes 2. Jahr neu gepflanzt werden. Hier sind besonders zu empfehlen, die Bartblume (August bis September), der Fenchel (Juli bis August) oder der Steinklee (Juni-September) und die Vanilleblume mit ihrem zartem Duft (Juni bis September).

Nächstes Jahr werde ich noch mehr auf den Gehalt von Nektar einzelner Pflanzen achten und Stauden lieber in Gruppen pflanzen. Das bedeutet weniger Töpfe und dafür größere Kübel. In die kleineren Töpfe kommen dann mehr Kräuter, die dann auch gerne mal über’s Ziel hinaus wachsen dürfen.

Als Tipp können wir noch die Broschüre vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft „Bienenfreundliche Pflanzen“ – Das Pflanzenlexikon für Balkon und Garten empfehlen. Zu bestellen beim BMEL, Referat MK2, 10117 Berlin oder hier www.bmel.de

Text und Fotos: Jutta Mertinkat, Sandra Zech