„Frühaufstehen lohnt sich immer!“

Wer Baumfalken beobachten will, muss früh aufstehen und einen geschützten Platz zur Beobachtung und zum Fotografieren aufsuchen. Unweit des Reviers der Wiesenweihe in Großenkneten hat der Baumfalke seinen Lieblingsbaum, eine nicht mehr ganz junge Lärche.

Bauen Baumfalken Nester?

Der Baumfalke baut keine eigene Behausung, sondern bezieht gerne alte Krähennester. Da die schwarzen Vögel seit vielen Jahren aber zum Nisten gerne menschliche Nähe suchen, wird es für Baumfalken, die diese Nähe meiden, zusehends schwieriger, geeignete Nistplätze zu finden. Am besten lassen sie sich an ihren bevorzugten Bäumen fotografieren.

Falkengymnastik am Morgen

Die folgenden Bilder entstanden Anfang August, als der Baumfalke sich von 5.45 Uhr bis 7 Uhr auf einem Ast niederließ, um sich gründlich zu putzen. Die beigefügten Kommentare sind frei erfunden und entbehren jeglicher Wahrheit!

Nachdenklicher
Baumfalke?
Muskelstrecken?
Müder Baumfalke?
Watch your step!
Es juckt?
Hört mich denn keiner?

Tagesgeschäft

Nach der „Morgentoilette“ beginnt das Tagesgeschäft: Nahrung für den Nachwuchs ranschaffen. Gar nicht so einfach, denn der Baumfalke schlägt seine Beute (Libellen, Vögel) im Flug. In der folgenden Szene hat er eine Bachstelze geschlagen, fliegt zu seinem „Rupfbaum“ und bereitet sie zum Füttern an den Nachwuchs vor.

Baumfalke mit Beute
Kurze Pause, sichern…

Kurz bevor die jungen Baumfalken flügge sind, lässt sich an der Abflugrichtung der Alttiere ablesen, wo sich das Nest befindet, nachdem sie den „Rupfbaum“ verlassen haben.

Bericht und Fotos: Max Hunger