Fit und informiert das einzigartige Dummbäketal genießen

Ein Naturerlebnis- und Trimmpfad durch das Gebiet des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Dieser Anregung eines unserer Mitglieder folgend, haben wir uns mit der Einrichtung eines Naturerlebnis- und Trimmpfads im Dummbäketal befasst.

Nach einigen Diskussionen, die auch unsere Identität als „Naturschutzverein“ betrafen, haben wir uns überlegt, dass ein Naturerlebnis- und Trimmpfad eine interessante Option sein könnte. Wir könnten Sportinteressierte in die Natur und Naturinteressierte zum Sport bringen. Beides Ziele, die eine nachhaltige und positive Wirkung entfalten können.

Geplanter Kurs

Der geplante Kurs soll auf dem Heideweg hinter dem Schwimmbad beginnen (FSV-Bank 8). Vorbei an der FSV-Bank 6 geht es über den Weg „Am Angel“ zur Wegespinne weiter. Dann führt der Weg weiter über die Birkenheider-Straße zum Riedenweg.
Der Naturerlebnis- und Trimmpfad „Dummbäketal“ endet an der Bank 5 des Fuhrenkamp-Schutzvereins am Riedenweg (Beitragsbild), von dort kann man die Aussicht ins Tal der Dummbäke und auf den Heideweg genießen. Danach macht man sich über die kurze oder lange Strecke auf den Rückweg.

Blick ins Dummbäkental, Foto: Horst Himmelskamp

Über den Verbindungspfad vom Riedenweg zum Heideweg gelangt man wieder zurück zum Ausgangspunkt. Durch diesen Verbindungspfad kann der beschriebene Weg auch abgekürzt werden. Dadurch ergeben sich zwei Varianten von unterschiedlicher Länge und Anzahl der Trimmstationen.

Trimmschilder und Infotafeln zu Flora und Fauna

Auf dem Pfad sollen die Trimmschilder zusammen mit Infotafeln zu Flora und Fauna der Umgebung errichtet werden. Insgesamt acht Stationen, zwei Infoschilder werden die Jagdpächter errichten, die anderen sechs kommen vom Fuhrenkamp-Schutzverein.

Projektvorstellung bei der Gemeindeverwaltung

Mit der Unterstützung des Heimatvereins und der Jäger haben wir unser Projekt der Gemeindeverwaltung vorgestellt und sind auf große Zustimmung gestoßen. Die Gemeinde Ganderkesee will in diesem Jahr 20.000 Euro im Haushalt bereitstellen, damit das Projekt zügig und in guter Qualität umgesetzt werden kann.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dr. Klaus Handke, der uns bei der Legende der Infoschilder eine wertvolle Hilfe gewesen ist.

Auf der Karte unten sind alle acht Ruhebänke des Fuhrenkamp-Schutzvereins zu finden. Der Naturerlebnis- und Trimmpfad „Dummbäketal“ führt an den FSV-Bänken 8, 6 und 5 vorbei. Weiterhin bindet die lange Variante eine Sitzgruppe und eine Ruhebank der Jäger mit ein.

Standorte der FSV-Bänke in Ganderkesee – Ins Bild Klicken zum Vergrößern!