Windpark im Hohenbökener Moor?

Wichtige Vereinsziele sollen verhandelt werden: Es geht um die Einrichtung eines Windparks im Hohenbökener Moor. Ausgerechnet im einzigen Feuchtgebiet der Gemeinde mit mehreren gefährdeten Arten sollen bis zu 13 Windkraftanlagen errichtet werden.
Dies, obwohl die Gemeinde selbst und der Landkreis seine besondere Wertigkeit für den Artenschutz im Hohenbökener Moor mehrfach hervorgehoben haben, und die Gemeinde hier auch Ausgleichsflächen erworben hat.

Typische Moorlandschaft, Foto: Horst Himmelskamp

Mit sachverständiger Unterstützung durch Dr. Klaus Handke wenden sich der Fuhrenkamp-Schutzverein zusammen mit dem NABU gegen das Projekt an dieser Stelle. Wenn Sie dabei sein wollen, besuchen sie die Sitzung des Gemeindeentwicklungsausschuss am 8. März um 18.00 Uhr im Rathaus. Dabei soll das Projekt zunächst zur Beratung vorgestellt werden.

Dr. Handke wird die besondere Bedeutung des Gebiets für den Vogelschutz und die Folgen von Windkraftanlagen hier in mehreren Exkursionen thematisieren. Der FSV ist dankbar, dass er damit für die wichtige Entscheidung Hintergrundwissen und Transparenz bietet, nachdem die Gemeinde selbst das Projekt eher im Verborgenen und ohne Kontakt zu den Naturschutzgruppen vorangetrieben hat. Hinter dem Link Einladung zu den Exkursionen finden Sie Details.