Vogelquiz 2023

Liebe Vogelfangemeinde,

80 Vogelfreunde haben sich beteiligt, 29 lagen immer richtig, 17 nur 1x falsch!!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Mit weit über 1000 Mails während der heißen Ratephase gab es genauso viele Kreuze zu setzen, Namen aufzuschreiben, Tabelle täglich zu ergänzen und natürlich zeitnah auszuwerten.

Ganz besonders habe ich mich über die Zuschriften aus Nigeria und Kolumbien gefreut; das zeigt mir, dass das Quiz mittlerweile international geworden ist. Nicht nur die Einsendungen von ehemaligen Schülerinnen, sondern auch viele von Akteuren aus dem letzten Jahr sowie die von  Neueinsteigern motivieren mich, dieses Quiz zu veranstalten.

Einige loben die Fotos, andere benötigen Erklärungen zum Hinweiswort (habe ich in Ausnahmefällen direkt beantwortet), das zugegebenermaßen manchmal ein wenig weit hergeholt war. Als Beispiel sei hier das Rebhuhn genannt als gackernde Sprechsängerin. Viel Lob gab es für das Hinweiswort zum Mäusebussard: Rundfunkanstalt hinter Nagetierfahrzeug mit Doppel-s. „Da kämen doch nur „Verrückte“ drauf“. Richtig!

Ich hoffe sehr im nächsten Jahr wieder solche Einfälle zu haben und vor allem „neue“ (heimische) Vögel vor die Linse zu bekommen.

Es sind wieder mehr richtige Lösungen eingegangen als Preise ausgelobt waren (s.o.). Die Gewinner wurden per Los ermittelt und angeschrieben, welchen der 20 gezeigten Vögel sie sich auf Leinwand wünschen. Die Preisübergabe findet am Sonnabend, de 18. März um 16 Uhr am Ganterteich, Riedenweg in Ganderkesee statt.