Entkusseln 2022!

Der erste Einsatz des Fuhrenkamp-Schutzverein im Herbst 2022 in der Sandgrube „FingerTipp & DaumenGrün“ in Rethorn war sehr erfolgreich.
15 Aktive sind Sträuchern und Bäumen mit Astscheren und drei Motorsensen zu Leibe gerückt. Das schafft schon was weg.
Trotzdem bleibt noch viel zu tun . Ein weiterer Termin ist für nächsten Samstag, den 12. November 2022 angesetzt.
Helfende Hände sind da immer gern gesehen.

Arbeiten bei Traumwetter

Sonne und blauer Himmel im November, da macht das Arbeiten in der Natur Spaß. Das sagten sich auch 13 Erwachsene und zwei Kinder, die sich zum Entkusseln getroffen hatten. Seit Anfang des Jahres war bereits wieder eine Menge nachgewachsen.

Bewuchs vor dem Einsatz, Foto Horst Himmelskamp

Die drei Motorsensen sprangen gut an und kurz nach 9 Uhr ging es mit Astscheren und Motorsensen los. Parallel wurden immer wieder Äste und Sträucher auf Haufen geschichtet. Da die Sandgrube befahrbar ist, können die Gehölze und Sträucher später so besser vom Kommunalservice Ganderkesee abgeholt und geschreddert werden. So werden die über die Luft eingetragenen Nährstoffe aus der Sandgrube entfernt.

Pause!

Nach knapp zwei Stunden war uns allen warm geworden und es gab eine Pause mit Brötchen, Kaffee und Tee. Bei angeregten Gesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht.

Pause bei strahlendem Sonnenschein. Foto Horst Himmelskamp

Gestärkt konnte es mit frischen Kräften weitergehen. Die Kinder setzen die Suche nach Müll und leeren Flaschen fort, am Ende hatten sie zwei Säcke und einen Eimer überwiegend mit leeren Flaschen gefüllt. Unglaublich was einige Mitbürger innerhalb von neun Monaten so in der Natur entsorgen. Es wäre schön, wenn man die leeren Flaschen auch wieder mit nach Hause nähme.

Feierabend

Nach fast vier Stunden war eine Menge geschafft und für heute Feierabend.  Das Wetter war sehr gut und wir kamen richtig ins Schwitzen. Vielen Dank an die Aktiven. In der Sandgrube kann man die Natur genießen – zwischendurch flogen 30 Kraniche über uns hinweg. Ein Stück Natur zu dessen Erhaltung wir wieder einmal beigetragen haben.

Traditional schlossen wir den Arbeitseinsatz mit einem Picknick oberhalb der Sandgrube ab.

Picknick nach getaner Arbeit. Foto Horst Himmelskamp.

Helfer gesucht!

Wir wollen noch einen weiteren Pflegeeinsatz in der Sandgrube in Rethorn durchführen.
Für Samstag, den 12. November 2022 haben wir einen weiteren Termin in der Sandgrube „FingerTipp & DaumenGrün“ in Rethorn geplant.

Wer helfen möchte, kann sich unter exkursionen@fuhrenkamp-schutzverein.de bei uns melden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Was ist entkusseln?

Entkusseln ist das Entfernen von Gehölzen und Sträuchern aus einem Gebiet. Der Fuhrenkamp-Schutzverein kümmert sich seit 2009 zusammen mit dem Ortsverein Rethorn um die Pflege der Sandgrube „FingerTipp & DaumenGrün“ in Rethorn und seit 10 Jahren um die Sandgrube in Schlutter. Mehr zur Entstehung und Anlage der Sandgrube finden sie unter dem Link “FingerTipp und Daumengrün”.
So wird ein „Hotspot“ für viele Insekten und Schmetterlinge erhalten und die Artenvielfalt gefördert.