Entkusseln 2021 die Zweite!

In mehren Einsätzen werden wir, der Fuhrenkamp-Schutzverein, bis Ende Februar in kleinen Gruppen die Sandgrube „FingerTips & DaumenGrün“ in Rethorn pflegen.
Am 6. Februar 2021 hatten wir zu Dritt mit Motorsense und zwei Motorsägen den Anfang gemacht. Am 20. Februar 2021 war die zweite Runde, wieder mit Astscheren, einer Motorsense und zwei Motorsägen im Einsatz. Das schafft schon was weg.
Noch immer bleibt viel zu tun und die Zeit drängt, da Entkusseln nur bis Ende Februar erlaubt ist. Kurzerhand haben wir einen weiteren Termin für nächsten Samstag, den 27. Februar 2021 angesetzt.
Helfende Hände sind da immer gern gesehen.

Entkusseln unter Corona-Bedingungen

Anders als sonst erfolgte die Anfahrt einzelnd im Auto bzw. per Fahrrad. In der Sandgrube ist Abstand halten dann kein Problem, Platz ist genügend vorhanden. Die Unterhaltung in der Pause erfolgt mit Abstand, aber das kennt man nach 12 Monaten ja so langsam. Unter Corona-Bedingungen ist eben alles anders.

Entkusseln 6. Februar 2021

Es begann mit technischen Problemen der Motorgeräte. Aufgrund der Temperaturen um den Nullpunkt war das Sägekettenöl ziemlich zäh und und die Sägen sträubten sich rund zu laufen. Doch dies konnte mit technischem Geschick gelöst werden.

Die erste Säge läuft.

Entkusseln 20. Februar 2021

Die Arbeit mit Astscheren, zwei Motorsägen und einer Motorsense ging gut voran. Zwischendurch wurden immer wieder Äste und Sträucher auf Haufen geschichtet. Da die Sandgrube befahrbar ist, können die Gehölze und Sträucher später so besser vom Kommunalservice Ganderkesee abgeholt und geschreddert werden. So werden die über die Luft eingetragenen Nährstoffe aus der Sandgrube entfernt.

Die Bilder zeigen die trockene Senke vor dem Einsatz am 6. Februar und nach dem Einsatz, wie die Haufen wachsen und am Ende des Einsatzes am 20. Februar. Die Senke ist mit Schilf, Strauchwerk und kleinen Bäumen komplett zugewachsen. Da die letzten Jahre sehr trocken waren, können wir sie jetzt begehen und vom Bewuchs befreien. Das Ergebnis ist zu sehen.
Nach fast fünf Stunden war eine Menge geschafft und für heute Feierabend. Vielen Dank an die Aktiven.

Feierabend

Das Wetter war sehr gut, wir kamen richtig ins Schwitzen und haben richtig viel geschafft. In der Sandgrube kann man die Natur genießen. Wir wurden vom Gesang der Vögel begleitet – Goldammer, Rotkehlchen und Kohlmeise waren sehr aktiv. In der Pause sahen wir einen Schwarzspecht und hörten die Misteldrossel. Am Ende flogen auch noch 6 Kraniche über uns hinweg. Ein Stück Natur zu dessen Erhaltung wir wieder einmal beigetragen haben.

Helfer gesucht!

Wir wollen noch einen weiteren Pflegeeinsatz in der Sandgrube in Rethorn durchführen. Die Corona-Maßnahmen werden dabei eingehalten. Jeder kann alleine arbeiten, Platz ist genug und Abstandhalten kein Problem, zumal an der frischen Luft.

Wer helfen möchte, kann sich unter exkursionen@fuhrenkamp-schutzverein.de bei uns melden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Für Samstag den 27. Februar 2021, 9 Uhr haben wir einen weiteren Termin in der Sandgrube „FingerTips & DaumenGrün“ in Rethorn geplant.

Was ist entkusseln?

Entkusseln ist das Entfernen von Gehölzen und Sträuchern aus einem Gebiet. Der Fuhrenkamp-Schutzverein kümmert sich seit 13 Jahren zusammen mit dem Ortsverein Rethorn um die Pflege der Sandgrube „FingerTips & DaumenGrün“ in Rethorn und seit 10 Jahren um die Sandgrube in Schlutter. Mehr zur Entstehung und Anlage der Sandgrube finden sie unter dem Link “FingerTip und Daumengrün”.
So wird ein „Hotspot“ für viele Insekten und Schmetterlinge erhalten und die Artenvielfalt gefördert.