Vogelquiz geht in die nächste Runde!

Ab (07.) 08. März dreht Max Hunger den Spieß um, ein neuer Wettbewerb startet: Jeden Tag (außer Sonntag) gibt es ein neues Foto eines heimischen Vogels, der zu bestimmen ist. Aber dieses Mal kennt der Quizmaster von „Wer wird Mister Bird?“ keine Verwandten (auch die ganz fernen nicht) und lässt dem Publikum 24 Stunden Zeit zum Nachdenken, in Fachbüchern bzw. im Internet zu suchen oder auch den Publikums- oder Telefonjoker zu befragen. Das Besondere beim neuen Quiz: Das dubiose Hinweiswort (Kuckucksei) wird (wie bei den Vögeln auch) vom Einsender (Wirtsvogel) ausgebrütet.

Den Namen des Vogels herausfinden dürfte mithilfe moderner Kommunikationsmittel nicht das Problem sein, ein Hinweiswort zu finden, wo man um mindestens zwei Ecken denken sollte, lässt sich nicht mit dem „Internetz“ fangen. Da ist schon die eigene Fantasie gefragt. Aber mit 24 Beispielen (aus den letzten 4 Wochen) im Gepäck, dürfte das auch klappen. Die Jury, bestehend aus dem Homepageteam: Sandra Zech, Jutta Mertinkat, Horst Himmelskamp und Max Hunger, kürt täglich den Favoriten, der in der Wertung mit einem Extrapunkt belohnt wird. Geplant sind zunächst 2 Wochen, in denen der neue Wettbewerb läuft (fliegt). Als Preis wird eine große Fotoleinwand (100×75 cm oder 80×60 cm) mit dem Lieblingsvogel (aus 24 plus 12 Fotos unter Vogel des Tages) ausgelobt.

Steinkauz
Kernbeißer, Foto: Max Hunger
Schwanzmeise, Foto: Max Hunger

„Nach den leidvollen Erfahrungen der letzten Wochen, wo mein Tagesablauf sich grundlegend veränderte, habe ich beschlossen, den Wurm des frühen Vogels Wurm sein zu lassen. Der wäre bei den Temperaturen von Mitte Februar auch steif gefroren und gar nicht sofort essbar, nur zu lutschen.“

Einsendeschluss ist ab Montag, dem 08. März, täglich 19 Uhr.

„Danach kann ich als Nachteule dann den neuen Vogel einstellen und in der Zwischenzeit die Auswertung machen. Und das Wichtigste: Ich kann morgens (hoffentlich) wieder länger schlafen! Natürlich wird auch bei diesem Wettbewerb die Auflösung am nächsten Tag verraten und eine Kurzbiografie geschrieben. Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt, für das beste Hinweiswort einen Zusatzpunkt“ freut sich Max Hunger auf viele neue Zuschriften im Vogelquiz 2.0.

Hier geht es zum Quiz „Vogel des Tages 2.0„.

Hier geht es zu den neuen Regeln und Bedingungen.