Besuch bei „Stoni“

Auf der ersten Exkursion des Fuhrenkamp-Schutzvereins am 01. April 2021 wollen wir „Stoni“ den Steinkauz besuchen. Trotz des Datums ist dies kein Aprilscherz.

Natürlich muss die Bundes- bzw. Landesregierung aufgrund der COVID-19 Lage grünes Licht geben.

Der Steinkauz

Er hat es als Höhlenbrüter mit seinen Artgenossen nicht leicht, eine geeignete Behausung zu finden. Die Naturschutzstiftung des Landkreis Oldenburg hat sich schon vor 23 Jahren dieses Vogels angenommen und entsprechende Manpower rekrutiert. Im westlichen Teil vom Landkreis Oldenburg kümmern sich seitdem mehrere ehrenamtlich tätige Freunde des Steinkauzes um ihn.

Ein sehr schönes Porträt zum Steinkauz, vom Leiter der Exkursion – Max Hunger, findet sich auf der Homepage der Biologischen Schutzgemeinschaft Hunte Weser-Ems (BSH).

Ein bisschen Beverly Hills in Sage-Haast?

Stoni ist ein Kauz durch und durch, ab und zu auch ein komischer: Unsere Kleingruppe ist zwar angemeldet, aber ob er zuhause ist, kann niemand vorhersagen. Wenn wir Glück haben, ist er da und wird uns vielleicht begrüßen, je nachdem wie weit er gerade im Brutgeschäft fortgeschritten ist. Der Nachwuchs geht immer vor (Besuch). Vielleicht ist er auch einfach müde und hat keine Lust, uns zu empfangen. Vielleicht passt ihm auch die Witterung nicht oder „siene Olsch is jüs fünsch“. Richten wir uns lieber darauf ein, seine Hütte in Augenschein zu nehmen, wie das die Touristen in Beverly Hills – Los Angeles machen, wenn sie ins Promiviertel fahren. Die Cindy Crawfords posieren dann auch meist gerade nicht am Aufsitzmäher oder am Pool.

Parkplatz am Landhaus Otte in Sage-Haast, Garreler Str. 16, 26197 Sage-Haast.

Die Exkursion ist bereits ausgebucht, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Weitere Exkursionstermine sind auf der Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins unter „Termine“ bekanntgegeben. Die Anmeldemodalitäten finden sich der Seite „Natur erleben„.