Schwarzkehlchen – Vogel des 11. Tages

Dieser Vogel nimmt den Schnabel ziemlich voll. Aber das macht der treusorgende Vogelvater genauso fleißig wie seine ihm getreue „Gemahlin“.

Vogel des Tages Fr 190321

(Anmerkungen vom Quizmaster (AvQ):“Musst du immer so geschwollen reden? Bei Vögeln heißt das Männchen und Weibchen. Womöglich sprichst du auch noch von deren Kindern. Was hast du eigentlich früher unterrichtet? Sport? Ja, nee, iss klar! Und wenn ich das Foto länger betrachte und ich die Flecken der Exkremente richtig deute, hast du diesen Vogel in seinem Sanitärraum fotografiert. Das verstößt doch gegen alle Regeln sittlichen Anstands. Was für dich als Fotograf spricht, ist die undeutliche Umgebung. Wieso eigentlich für dich? Ich frage jetzt auch nicht, woher dieser „Nebel“ seinen Ursprung hat. Und die Körperhaltung des Vogels erinnert mich an ein Buch von einem Ex-Förster, der das Wegschauen der Hunde beim Ablegen der Exkremente als Schämen interpretiert. Vielleicht ist das auch bei Vögeln so? Keine Ahnung!).

Letzte Etappe für Hinweisworte

21.30 Uhr: Die ersten vielversprechenden Hinweiswörter sind eingetroffen. Jetzt heißt es stündlich nachschauen in der Mehlbox, lesen, übertragen, löschen, Tabelle vervollständigen. Und nicht vergessen: einatmen, ausatmen. Bis morgen!
Auch heute wurden tagsüber wieder alle Facetten der möglichen Alternativen zu den Substantiven ausgeleuchtet. Wenn ich mir so ein Hinweiswort ausdenken müsste, und davon habe ich im Februar 24 abgeliefert, dann braucht das seine Zeit.
Ich wäre nicht in der Lage, wenn ich das Schwarzkehlchen erkannt habe, 13 Minuten später auf nicht angemeldeter Kinderchor zu kommen, das heute zum besten Hinweiswort gekürt wurde. Respekt! Die Zeit zwischen neuem Vogel und Einsendung spielt keine Rolle, wirklich! Und auch gerade, kurz nach Wechsel von Schwarzkehlchen zu Steinschmätzer, trudelte der Vorschlag 22 Minuten später ein. Blicke gespannt auf Sonntag Mittag (AvQ:“Ist der Hunger schon wieder zum Essen eingeladen?“), dann wird die Auflösung verraten.

Kastelruther Spatz? Brettorfer Sängerknabe?Dötlinger Chörchen?

Was das Schwarzkehlchen mit „Kastelruther Spatzen, Brettorfer Sängerknaben oder Dötlinger Chörchen“ zu tun hat, erschließt sich erst beim weiteren Lesen.
Aber um die oben gestellte Frage zu beantworten: Ein Kastelruther Spatz kann es nicht sein, denn die Regeln sagen (AvQ:“ Seit wann haltet ihr euch an Regeln?“), der Vogel kommt, wenn auch nur zeitweise, im Landkreis Oldenburg vor (AvQ:“Aber wenn die ein Konzert z.B. im Landhaus Otte in Sage-Haast, dem Treffpunkt zur Steinkauzwanderung, gäben, dann wäre das möglich!). Du bist ein Klugscheißer, aber in dem Fall könnte es trotzdem nicht sein, weil denk mal über die Anzahl nach, auf dem Bild, auf der Bühne! Und der besagte Vogel (AvQ:“Du hast ja keine Ahnung! Die tauchen immer zu zweit auf, kann von daher gar nicht sein!“) lebt in Südtirol, Region Trentino. Auch die berühmten Domspatzen sind es nicht (AvQ:“Ich meine jetzt nicht die Brettorfer!“). Und auch nicht das Dötlinger Chörchen! Die haben laut Homepage nicht nur Kirchenlieder im Programm, sondern auch Pop-Songs. Und das kann das Schwarzkehlchen nicht.

Ich frage mich, was sich wohl jemand dabei gedacht hat, wenn in diesem Zusammenhang der Vorschlag: „Roy-Black-Gedächtnisvogel“ kommt. Bei Silberreiher, Sing-/Zwergschwan oder Silbermöwe als Vogel des Tages wäre „Gans in Weiß“ wohl angebracht. Leider gibt es diese Art bei Gänsen nicht. Lustig auf jeden Fall ist der Vorschlag: „Da hilft kein Stück Seife“. Zu vermuten wäre, das frühere schlechte Erfahrungen mit der Körperreinigung eine Rolle gespielt haben.

Aus rot wird schwarz?

Was passiert eigentlich, wenn sich das Rotkehlchen (Sterbebegleiter in Christuslegende) schwarz ärgert („Black Robin?“)? Antwort: „Da hilft kein Stück Seife!“ Anscheinend sind auch ein paar bodenständige Handwerker (Zimmerleute) unterwegs, die sich mit Dachlinien (Kehlen) beschäftigen. Und was passiert, wenn ein Chormitglied sich die Kehle aus dem Leibe singt? Antwort: „Da hilft kein Stück Seife“ und auch kein Larynx, kein Pharynx, kein Diminutiv oder RAL9017, DIN-Norm für schwarze Farbe. (AvQ:“ Das wurde wirklich eingereicht?“). Ich sag es ja, alles sehr informativ und lehrreich, auch für Mr. Bird.