Steinschmätzer – Vogel des 12. Tages

Letzter Mohikaner – und dann? Quo vadis, Vogel des Tages? (AvQ: „Muss heißen Quo fliegst du? Hatte kein Latein in der Schule“.)

Also um es gleich vorweg zu nehmen: Dieser Vogel ist kein Ureinwohner Nordamerikas, steht auf der Roten Liste (Ausgabe 2016 Kat. 1: vom Aussterben bedroht).

Vogel des Tages Sa 200321

Höflicher Vogel!

Warum ich ihn als höflich bezeichnet habe, wird hier innerhalb der nächsten 24 Stunden (AvQ: „Das glaubst du doch wohl selber nicht!“), also gut 48 Stunden (AvQ: „Geht doch!“), erklärt. Alles Unsinn! 5 Stunden und 5 Minuten, Rekord: 23.05 Uhr: ich würde ihn aufgrund seiner knicksenden Körperbewegung (das machen andere Vögel auch, z.B. die Wasseramsel) als höflich bezeichnen und zwar knicksen beide Geschlechter (!); einen Diener kennen die Männchen nicht. (AvQ: „Die sind aber schon weit mit der Emanzipation!“).

Hatte mir zuerst überlegt als letzten Vogel den Zwergschwan zu nehmen (AvQ: „Bei der Gelegenheit hättest du bestimmt den Witz vom hässlich grünen Frosch in einer roten Badehose erzählt, der immer, wenn er einer Ente begegnet, ruft: „Ich bin ein Schwan, ich bin ein Schwan. Den Rest kennt doch jeder, der Witz ist mindestens so alt wie du!“), vielleicht habe ich die blühende Fantasie der User unterschätzt, mein bescheidenes Hinweiswort hätte sich um eine Oper gleichen Namens oder um Gesine S. (AvQ: „Dussel, die heißt Schavan!“) gedreht und um tönerne Vorgartenfiguren (AvQ: „Ich hoffe, die Einsender nehmen dir das nicht übel, du bist halt einfach gestrickt!“).

Alte Zeiten?

Dann habe ich in den Spiegel geschaut und gedacht, so hast du zu Woodstock-Zeiten ausgesehen, als Janis, Bob und die Heavy Metal Gruppen Musikgeschichte geschrieben haben. Und da fiel mir dieser „Kumpel“ wie Schuppen aus den langen Haaren (AvQ: „Otto W. kennst du wohl in- und auswendig!“). Wollte zum Schluss noch mal einen raushauen, eine harte Nuss zum Knacken geben. Bei den ersten 30 Lösungsvorschlägen beträgt der Anteil der nicht richtigen 6%. In der Politik reicht das, um ins Parlament einzuziehen (AvQ: „Du hast keine Ahnung, das geht schon mit einem Prozent weniger!“).

Und jetzt kommen wir zum unangenehmen Teil des Quizzes: Die Findungskommission tagt nicht heute Abend, sondern morgen früh um 10 Uhr (AvQ: „Ist der Hunger schon wieder essen? Sonntags um 10 Uhr gehen andere in die Kirche. Was denkt der sich denn eigentlich?“).

Dank!

An dieser Stelle möchte ich mich mal ausdrücklich und sehr herzlich bei der Findungskommission, bestehend aus Jutta Mertinkat, Sandra Zech und Horst Himmelskamp bedanken, die es so lange mit mir ausgehalten haben, meine ständigen Sonderwünsche geduldig ertragen haben, überhaupt bei den vielen Nachfragen, die über die Whatsapp-Gruppe kamen, alle Texte Korrektur gelesen, Ergänzungen beigefügt usw. usw. Danke für eure Unterstützung! Danke! Danke!

Natürlich auch vielen Dank an die Teilnehmer, die mitgespielt haben und sich den Kopf über Hinweisworte zerbrochen haben! Danke! Danke!

Wie geht es weiter?

In den nächsten Tagen wird der Sieger ermittelt, benachrichtigt, das bestellte Vogelbild in Auftrag gegeben. Vogelquiz 3.0 lässt noch auf sich warten, da mein Bildreservoir zur Neige geht und ich erst wieder auf Fotosafari (AvQ: „Du fliegst doch wohl nicht deswegen nach Afrika!“) in die Nachbargemeinden gehen möchte. Aber Afrika ist auch eine gute Idee. Ich wollte schon immer meinen Verwandten im weitesten Sinn, den Nimmersatt, ablichten. Gelegentlich tauchen hier in der Region ja auch Exoten auf wie der Manschurenkranich vor ein paar Jahren in Wildeshausen oder der Wiedehopf in Großenkneten oder der Wolf in Ganderkesee (AvQ: „Wie oft muss ich dir noch sagen, dass der Wolf kein Vogel ist? Das mit dem Sportlehrer muss ich hier nicht wiederholen!“).

Was Sie noch bis morgen Mittag machen können:

1. Diejenigen, die sich heute noch nicht beteiligt haben, denen sei die verbleibende Zeit gesagt- denkt an John Maynard und seine Schwalbe: noch 65 Minuten bis Buffalo. Das war um 17.55 Uhr.
  2. Die anderen könnten sich ja mal überlegen, was genau ihnen an dem Quiz gefallen hat und dazu eine Mail (wenn es geht nach 19 Uhr) verfassen. Wem es nicht gefallen hat, braucht keine Mail zu schreiben! (AvQ: „Brüller! Das könnte dir so passen. Die sollen ihren Unmut auch äußern dürfen, also, wenn Kritik angebracht ist, ruhig auf den Weg bringen!“).
  3. Immer mal wieder auf die Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins schauen. Alles Aktuelle und besonders die Veranstaltungen rechtzeitig buchen. Wegen der Corona-vorgaben wird wahrscheinlich die eine oder andere Exkursion ausfallen müssen. Das steht dann auch frühzeitig dabei.
  4. Den Verein nicht nur mental unterstützen, wir nehmen auch neue Mitglieder auf (Erwachsene 15€/ Familien 25€ pro Jahr, Schüler und Studenten frei), hier die Beitrittserklärung zum Runterladen.