Zwischenbilanz zum Bienenglück

Presseerklärung zum Bienenglück in Ganderkesee für den 13.12.19

Anlass
Anfang des Jahres hatte der Landwirt Onno Osterloh die Idee, gemeinsam mit Vertretern aus dem Naturschutz ein Projekt für Insekten zu initiieren. Im März ist das Projekt „Bienenglück“ gemeinsam mit dem Imker Franz Winzinger und dem Landschaftsökologen Klaus Handke gestartet worden.
Inzwischen wurde dieses Team durch den landwirtschaftlichen Berater Jan Juister verstärkt.
Wir wollen zum Jahresende die bisher geleistete Arbeit bilanzieren und einen Ausblick auf das Jahr 2020 geben.

Die Idee
Eine ca. 4 ha große Fläche am Bürsteler Fuhren, die bisher als Acker genutzt wurde, soll in den nächsten Jahren als Lebensraum für Pflanzen und Tiere so geplant und gepflegt werden, dass sie sich zu einem artenreichen Lebensraum entwickelt, die Entwicklung der Fläche für die Öffentlichkeit erlebbar wird und dass man aus den Erfahrungen für künftige Projekte lernen kann.

Was ist bisher passiert? (in Stichworten)

• Auf 3 ha Fläche wurden 60 verschiedene Parzellen mit unterschiedlichen Pflanzenarten bzw. Samenmischungen angelegt.
  • In der Umgebung der Fläche wurden mit Totholz, Kies, einem Insektenhotel etc. insektenfreundliche Strukturen angelegt.
  • Ein Imker hat zwei Bienenvölker aufgestellt.
  • Die Fläche hat sich bereits im ersten Jahr zu einem Hotspot der Artenvielfalt mit sehr vielen Tagfaltern (über 20 Arten), Hummeln und Schwebfliegen entwickelt. Auch seltene Arten wie Neuntöter und Postillonfalter wurden nachgewiesen.
  • Trotz der großen Trockenheit kamen im Sommer zahlreiche Pflanzen zum Blühen – teilweise sogar bis Ende November.
  • Mit Schildern, einem Schulfest, zahlreichen Exkursionen, Radiointerviews und Vorträgen wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Was ist 2020 geplant?

• Einsaat neuer Pflanzenmischungen mit mehr einheimischen und schattenliebenden Pflanzen.
  • Erprobung unterschiedlicher Pflegemaßnahmen zur Förderung mehrjähriger Arten.
  • Ein Jahresprogramm für Führungen, einen Vortrag zum Jahresende, Schulfest…
  • Anpflanzungen von Hochstauden entlang des Ufers der Dummbäke.

Wie kann man das Projekt unterstützen?

Mit Patenschaften ab 1 €. Für 2020 ist bislang nur ein Viertel der 4 ha großen Fläche finanziell abgesichert.

Wer noch ein Geschenk zu Weihnachten sucht, bekommt für Patenschaften ab 20 qm (20€) eine Urkunde für das Bienenglück.