FSV entkusselt!

Es fanden wieder zwei Einsätze des Fuhrenkamp-Schutzverein zum Entkusseln in der Sandgrube „FingerTipp & DaumenGrün“ in Rethorn statt. Im Herbst 2023 waren wir sehr erfolgreich, das Ergebnis macht einen guten Eindruck.

Seit 10 Jahren war es das erste Mal, dass in beiden Teichen Wasser stand. So blieben diese Bereiche diesmal unbearbeitet. Wenn es Anfang 2024 trockener ist als gerade, könnte noch ein dritter Termin geplant werden.

Arbeiten für den Naturschutz 2023

Seit Anfang des Jahres war bereits wieder eine Menge nachgewachsen.

Bewuchs vor dem Einsatz, Foto Horst Himmelskamp

Bei zwei Terminen am 18. und 25.11. 2023 hatten wir jeweils drei Motorsensen im Einsatz. Beim ersten Termin begannen 9 Aktive um 9 Uhr, dann ging es mit Astscheren und Motorsensen Sträuchern und kleinen Bäumen an den Kragen. Parallel wurden immer wieder Äste und Sträucher auf Haufen geschichtet. Da die Sandgrube befahrbar ist, können die Gehölze und Sträucher später so besser vom Kommunalservice Ganderkesee abgeholt und geschreddert werden. So werden die über die Luft eingetragenen Nährstoffe aus der Sandgrube entfernt.

Den zweiten Einsatz mussten wir kurzfristig auf 9:30 Uhr verschieben. Dafür wurden wir ab 10 Uhr mit Sonne und blauem Himmel im November verwöhnt, da macht das Arbeiten in der Natur Spaß. Das sagten sich auch 10 Erwachsene und zwei Kinder, die sich zum Entkusseln getroffen hatten. Das Ergebnis lässt sich sehen!

Traditionelle Frühstückspause!

Nach knapp zwei Stunden war uns allen warm geworden und es gab eine Pause mit Brötchen, Kaffee und Tee. Bei angeregten Gesprächen wurden Erfahrungen ausgetauscht. Ein sehr großer Schwarm Gau- und Blessgänse überflog die Sandgrube, ein Zeichen, dass es kälter wird und es Zeit wird weiter Richtung Süden zu fliegen.

Pause bei strahlendem Sonnenschein. Foto Horst Himmelskamp

Gestärkt konnte es mit frischen Kräften weitergehen. Erfreulicherweise hatte sich über das Jahr nur wenig Müll angesammelt. Die Suche nach Müll förderte trotzdem Plastik, Papier, leere Flaschen und Dosen zu Tage. Als Zugabe fanden die Kinder eine Absperrbake.

Feierabend

Nach vier bzw. 3,5 Stunden war eine Menge geschafft und für heute Feierabend.  Das Wetter war sehr gut und wir kamen richtig ins Schwitzen. Vielen Dank an die Aktiven. In der Sandgrube kann man die Natur genießen. Ein Stück Natur zu dessen Erhaltung wir wieder einmal beigetragen haben.

Traditional schlossen wir den Arbeitseinsatz mit einem Picknick oberhalb der Sandgrube ab. Diesmal hatte Rommy eine leckere Kürbissuppe, Apfelkuchen, Brötchen, Wasser und Quittensaft vorbereitet. Als regionale und saisonale Produkte lecker zubereitet.

Picknick nach getaner Arbeit. Foto Horst Himmelskamp

Helfer gesucht!

Eventuell wird es im Januar oder Februar 2024 einen dritten Einsatz geben. Dieser wird auf der Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins bekanntgegeben. Wer helfen möchte, kann sich unter exkursionen@fuhrenkamp-schutzverein.de bei uns melden. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Was ist entkusseln?

Entkusseln ist das Entfernen von Gehölzen und Sträuchern aus einem Gebiet. Der Fuhrenkamp-Schutzverein kümmert sich seit 2009 zusammen mit dem Ortsverein Rethorn um die Pflege der Sandgrube „FingerTipp & DaumenGrün“ in Rethorn und seit 10 Jahren um die Sandgrube in Schlutter. Mehr zur Entstehung und Anlage der Sandgrube finden sie unter dem Link “FingerTipp und Daumengrün”.
So wird ein „Hotspot“ für viele Insekten und Schmetterlinge erhalten und die Artenvielfalt gefördert.