„Bienenglück“ im Jahresverlauf

„Das Bienenglück im Jahresverlauf erleben“ ist das Motto für 2021. Die Initiatoren des Bienenglücks, Landwirt Onno Osterloh, Diplom Ökologe  Dr. Klaus Handke, Jan Juister und Imker Franz Winziger, haben sich wieder viel einfallen lassen.

Es werden Themenführungen zu Insekten, Vögeln, Fledermäusen und Ackerbau im „Bienenglück“ angeboten. Das „Bienenglück“ liegt in unmittelbarer Nähe zum Bürsteler Fuhrenkamp in Ganderkesee.

Die einzelnen Exkursion werden auf der Homepage des Fuhrenkamp-Schutzvereins unter „Termine“ nach und nach bekanntgegeben.

Vögel wie Wiesenpieper, Feldsperling, Goldammer, Mäusebussard, Grünfink und Bluthänfling kann man regelmäßig dort hören und sehen. Natürlich sind auch Spechte im angrenzenden Fuhrenkamp, sowie Blau- und Kohlmeise zu finden.
Allerdings ist die Natur kein Zoo, daher gibt es keine 100%ige Sicherheit die Tiere auch alle zu sehen. Aber ich habe bisher jedes mal etwas spannendes entdeckt und gesehen.

Bei gutem Wetter habe ich schon mehrere Turmfalken gleichzeitig über der Fläche rüttelnd nach Beute Ausschau halten gesehen. Sogar der Neuntöter hat sich angesiedelt, was auf ausreichend Insekten schließen lässt. Auf dem Foto unten, im Bienenglück aufgenommen, sieht man einen Altvogel sein Junges füttern.

Dies ist eine tolle Entwicklung des Projekts!
Wie jedes Jahr werden wieder Sponsoren für das Projekt gesucht. Die Details dazu finden sich in einem Beitrag des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Nur so kann das Bienenglück erfolgreich weiter bestehen.

Unter der Leitung von Dr. Klaus Handke geht es bei der ersten Exkursion am 30. April 2021 um „Vögel im Bienenglück“.