Wohnungsnot bei Eulen

Der Fuhrenkamp Schutzverein hofft auf Zuwachs!!!

Ein Vogel der Nacht fühlt sich bei unserem Vereinsmitglied Bärbel Nagels in Huntlosen wohl. Eine Schleiereule macht dort des Öfteren Zwischenstopp zum Schlafen und schaut sich nach einem Brutplatz um. Bärbel wollte einen Eulenkasten bei sich aufhängen.
Dies erzählte Sie auf einer gemeinsamen Wanderung.

SOS – Wohnungsnot – SOS

Eine tolle Idee! Bärbel braucht einen Kasten für die Eule. Noch während der Wanderung vermittelten wir den Kontakt zu Herbert Pokolm. Herbert ist ebenfalls Vereinsmitglied im Fuhrenkamp Schutzverein und kümmert sich auch bei den „Vogelfreunden Ganderkesee“ um Eulen in der Gemeinde Ganderkesee.

Die Zeit drängt!

Herbert mit Eulenkasten und Helfer

Es muss schnell gehen, denn die Zeit zum Brüten ist da. Eine Woche später steht Herbert mit Eulenkasten und Helfer vor der Tür.

Welch ein Pech der Kasten passt nicht. Schnell wird klar, der Standardkasten ist etwas zu sperrig.

„Schleiereulen wählen ihre Brutplätze oft innerhalb menschlicher Siedlungen. Sie bauen selbst keine Nester, sondern setzten sich nur rein. Sie sind ein bisschen faul.“ sagt Herbert Pokholm und lacht.
Auch mit dem Saubermachen haben sie nichts im Sinn. Daher wird eine Reinigungsklappe auf der Rückseite des Eulenkastens angebracht. Wenn der Nistkasten belegt war, ist eine Leerung am Ende des Jahres dringend angeraten.
Ein besonders schönes Portrait der Schleiereule, von Andreas Schüring findet sich auf der Seite des BSH.

Maßanfertigung für Schleiereule

Herbert zimmert nun eine Maßanfertigung für den Vogel des Jahres 1977. Eine Woche später steht er mit einem neuem Eulenkasten wieder vor der Tür. Diesmal passt alles, das Werk ist vollbracht. Am Sonnabend, den 6. März 2021 ist der Eulenkasten bezugsfertig. Jetzt heißt es abwarten, ob der Kasten Fatima, so haben wir den Vogel mit dem Gesichtsschleier getauft, auch gefällt. Fatima wird es in Augenschein nehmen und entscheiden, ob der Platz zum Brüten geeignet ist.

Jetzt kann die Schleiereule einziehen und brüten, so zumindest die Hoffnung von Bärbel.
Wir hoffen mit ihr, dass der Kasten besetzt wird. Der Fuhrenkamp Schutzverein hofft auf Zuwachs sowohl bei den Eulen, als auch bezüglich neuer Vereinsmitglieder!
Die letzten drei Jahre waren sehr gute „Eulenjahre“. Es gab so viele Mäuse, dass 2 – 3 Bruten großgezogen werden konnten. Daher sucht der Nachwuchs jetzt verstärkt nach freiem Wohnraum.

Vielen Dank an Herbert für den spontanen Einsatz. Vielen Dank an Bärbel, die jetzt immer ein Auge oder auch zwei auf den Kasten haben wird.