Bäume pflanzen für das Klima

Der Fuhrenkamp-Schutzverein und die Ärztegruppe Curanex aus Ganderkesee unterstützen die Baumpflanzung an der Weststraße in Ganderkesee mit 12 Säulenhainbuchen.

Der Vorstand des Fuhrenkamp-Schutzvereins bedankt sich für die wunderbare Initiative zu einer Baumpflanzung in Ganderkesee.

Es wurden nicht nur die Kollegen zu einer schönen Spende von 1200.- Euro motiviert, sondern auch unser Verein, in ihr Projekt einzusteigen und ihre Spende um den gleichen Betrag aufzustocken.

Allee entsteht an der Weststraße

Weststraße in Ganderkesee

Damit können wir jetzt eine Pflanzung an der Weststraße mit 12 Säulenhainbuchen á 200.-Euro unterstützen.

Hier fehlen Alleebäume bisher komplett. Die Pflanzung ist für März diesen Jahres geplant. Die Presse wird sicherlich über die Aktion berichten.

Die Hainbuche

Hainbuchen, auch Weißbuche genannt, gibt es in zahlreichen Wuchsformen. Häufig wird sie für Hecken und Alleen verwendet. Die Hainbuche lässt sich besonders gut in Form schneiden und nimmt auch einen starken Rückschnitt nicht übel. Im Gegenteil, werden Hainbuchen über viele Jahre nicht zurückgeschnitten, kann die Krone aufgrund der Wuchsform auseinanderbrechen. Dies kann auf Spaziergängen auch selbst beobachtet werden. Man findet die Hainbuche auch in Wäldern der Umgebung, wie dem Hasbruch, Stühe oder Stenumer Forst.

Hainbuche im Stenumer Wald.
Foto Horst Himmelskamp

Ein besonders schönes Exemplar habe ich im Stenumer Forst fotografiert. Früher wurden diese Bäume für die Waldbeweidung „geschneitelt“ und das Laub der abgeschnittenen Äste als Viehfutter verwendet.

Nachahmer gesucht!

Es wäre natürlich toll, wenn die Aktion der Ärztegruppe Curanex Nachahmer fände, und wir im Rahmen unserer Initiative „Alleen entstehen“, die durch unser Vereinsmitglied Ecco Eichhorn vorangetrieben wird, weitere Projekte ins Auge fassen könnten.

Die Initiative „Alleen entstehen“ des Fuhrenkamp-Schutzvereins besteht seit mehren Jahren. Es wurden bereits zahlreiche Baumpflanzungen initiiert, vorangetrieben und umgesetzt. Neue Alleen angelegt und Lücken in Alleen geschlossen.

Der Zustand der Alleen in Deutschland ist bereits seit Jahren bedenkniserregend. Lassen Sie uns zusammen etwas für unsere Umwelt und das Klima tun.

Nachahmer können sich gern an den Vorstand des Fuhrenkamp-Schutzvereins oder das FSV-Vereinsmitglied Ecco Eichhorn wenden. Wir haben immer Ideen wo Bäume gepflanzt und Lücken in Alleen geschlossen werden können.

Nochmals vielen Dank an die großzügigen Spender!