Der traditionelle Winterspaziergang des FSV führte uns am 19.01.2025 durch das Waldgebiet Stühe in der Gemeinde Dötlingen. Treffpunkt war um 10:00 Uhr am Riedenweg in Ganderkesee, von dort aus fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Unter der Leitung von Horst Himmelskamp starteten die 10 Teilnehmer den Rundweg von ca. 3,5 km zur ehemaligen Welsburg. Die Welsburg ist eine abgegangene spätmittelalterliche Burg der Grafschaft Delmenhorst bei Dötlingen im niedersächsischen Landkreis Oldenburg. Von der Welsburg ist heute nur noch die Hauptburg als leichte, viereckige Erhebung zu erkennen.
Die Wanderung führte auch an der Friesen Eiche vorbei, hier trafen sich früher die sogenannten „Holland Gänger“, um sich gemeinsam auf den Weg nach Holland zu machen und dort nach Arbeit zu suchen. Heute erinnert ein Gedenkstein mit der Aufschrift „Freeschen Boom“ an diesen Ort. Die alte Eiche brach 1889 unter ihrer eigenen Last zusammen. Im April 1981 wurde eine neue Eiche an diesem Ort gepflanzt.
Trotz der Witterung, der Nebel war teilweise an Büschen und Bäumen gefroren, sahen und hörten wir etliche Vögel wie z.B. Kleiber, Mittelspecht, Buntspecht, Schwanzmeise, Sumpfmeise, Blessgänse, Mäusebussard und Sperber.
Zum Abschluss stärkten und wärmten wir uns bei Kaffee, Glühwein, Tee und leckerem Kuchen. Vielen Dank für die Organisation und Vorbereitung der alljährlichen Auftaktveranstaltung des FSV.