Mein lieber Schwan!

Die Stunde der Wintervögel ist eigentlich längst vorbei, doch eine feste „Gemeinde“ von Vogelfreunden beteiligt sich hartnäckig am Vogelquiz des Fuhrenkamp-Schutzvereins in Ganderkesee. Das mag an der Nachhaltigkeit liegen, die auch sonst in aller Munde ist. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Vogelnamens werden noch Details zu seiner Biografie veröffentlicht. Am Ende jeder Ratewoche gibt es alles (Foto, Hinweiswort und Details) auf einen Blick zum Download.

„Ein Superservice, der sehr viel Arbeit macht, aber der nachhaltig wirkt, weil täglich Rückmeldung gegeben wird, ob der Lösungsvorschlag auch stimmig war oder nicht“, bedankt sich FSV-Vorsitzender Dr. Michael Müller beim Kreisnaturschutzbeauftragten Max Hunger, dem Initiator dieser Aktion. Der Vereinsstellvertreter, Horst Himmelskamp, ist schon sehr gespannt auf die letzte Woche Vogelquiz Anfang März, wenn nur noch Hinweiswörter geliefert werden, ohne Fotos: “Das ist schon etwas für Spezialisten!“

Mir schwant was!

Höckerschwan

Als diese Woche ein Schwan im Flug gezeigt wurde, war der hinlänglich bekannte Höckerschwan aufgrund des fehlenden Teils am Oberschnabel auszuschließen. Die Aufnahme entstand an der Thülsfelder Talsperre, wo jedes Jahr hunderte dieser Vögel zu Gast sind. Die Entscheidung zwischen Sing- und Zwergschwan, die beide bei uns ausschließlich Wintergäste sind, konnte nur mit Hilfe des Hinweiswortes fallen. „Melodie des sehr kleinen Tschaikowski ohne Wasser“. Musiker, der Schwanensee komponiert hat, ohne Wasser, bleibt Schwan übrig und, da besagter Komponist im Hinweiswort als sehr klein beschrieben wurde, hätte man auf Zwergschwan kommen können.

Fußball und Vögel?

Fußballbegeisterte Vogelfreunde jedoch wurden in die Irre geleitet. Nachname „Tschaikowski“, Vorname „Tschik“, ehemals Trainer vom FC Bayern München. Seine Körpergröße war im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar, aber ihn deshalb als Zwerg zu bezeichnen, geht doch entschieden zu weit! Jetzt standen die „Jungs“ auf dem Schlauch.

Verwandte auch keine Hilfe?

Gleichfalls die Verwandten, die laut Quizregeln vielleicht gar nichts mit dem gesuchten Vogel zu tun haben, geschweige denn tatsächlich Verwandte sind, waren in diesem Fall keine wirkliche Hilfe. Schneegans und Zwergschwan sind beide weiß im Gefieder. Der Basstölpel weist in der ersten Silbe auf ein Musikinstrument hin, in der zweiten auf den miserablen Spieler/Virtuosen des besagten Gerätes. Wer noch weiter zurückdenkt, dem kommt die Gruppe „Karat“ in den Sinn. Aber nicht, weil sie tölpelhaft spielen, ganz im Gegenteil. Ein Song von ihnen heißt „Schwanenkönig“, daraus eine Zeile: „Wenn ein Schwan singt, schweigen die Tiere…“. Aber auch damit lässt sich in Bezug auf die Lösung „Zwergschwan“ wenig anfangen.

Resümee

Heute nix für Freunde des runden Spielgerätes und Entschuldigung des Quizmasters, der diese Dimension nicht in seinem Kalkül hatte.
Trotzdem sein Wunsch: Am Ball bleiben und mir nicht den Vogel zeigen, sondern die Lösung schicken!