FSV-Winterwanderung 2019

Die FSV-Winterwanderung am 13.1.2019 führte uns durch den Süden Ganderkesees, dem Kerngebiet des Fuhrenkamp-Schutzvereins. Mit 10 Teilnehmern startete Horst Himmelskamp diesmal direkt am Ganterteich, weiter ging es über den Moorweg zum Bürsteler Fuhrenkamp.

Sammeln zur Winterwanderung 2019. Foto: Karola Haertelt

Diesmal war uns der Wettergott nicht so gut gesonnen, es hätte aber schlechter sein können. Jetzt war die richtige Kleidung und Ausrüstung gefragt. Wenn ein Schirm nicht reicht, nimmt man einen zweiten dazu, wie auf dem Foto unten zu sehen ist. Leichter Nieselregen wechselte mit trockenen Phasen. Auf dem letzten Teil der 7 km langen Strecke wurden der Nieselregen etwas stärker.

Gut beschirmt auf der Winterwanderung 2019. Foto: Karola Haertelt

Im Fuhrenkamp besuchten wir kleine Teiche, die durch Initiative des Vereins in der Vergangenheit angelegt wurden. Erfreut stellten wir fest, dass die Heidefläche an einem der Teiche von der Forstverwaltung, wie vereinbart, entkusselt worden war. Weiter ging es durch den Fuhrenkamp zum Quellgebiet der Dummbäke. Aufgrund der Witterung sahen wir nur wenige Vögel, wie Mäusebussard, Kohl- und Blaumeise, Buchfink, Rabenkrähe und sowohl Silber- als auch Graureiher. Dann vorbei an der Wegespinne wanderten wir in Richtung Hoyerswege. Bevor wir vom Heideweg zum Riedenweg wanderten, querten wir die Dummbäke an ihrer breitesten Stelle.

Zurück am Ganterteich stärkten und wärmten wir uns bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen. Bei angeregten Gesprächen ließen wir die Wanderung ausklingen. Trotz Regens hat es allen Teilnehmern gefallen.