FSV beim Insektenschutztag 2023

Am Sonntag, den 11. Juni fand ab 14.00 Uhr wieder eine Veranstaltung zum Schutz von Insekten beim RUZ Hollen statt. Wie in den Vorjahren beteiligte sich der Fuhrenkamp-Schutzverein mit einem Stand auf dem Gelände. Von Seiten des Vereins wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt.

• Es gab wieder selbst gebackenes Brot mit Bienenhonig zu verkosten.
  • Informationen über Wespen und Wildbienen mit Exponaten der Nester, die Dr. Manfred Kunterding zur Verfügung gestellt hatte.
  • Aufgestellt waren auch 2 große Vorzeige-Insektenhotels, die von der Fachklinik Oldenburger Land/Neerstedt gebaut wurden, ganz ohne Stroh und Tannen-/Fichtenzapfen, die von Insekten  nicht genutzt werden. Außerdem konnte man  Flyer zum Bau solcher insektenfreundlichen Einrichtungen mitnehmen.
  • Informationen zur Honigbiene, durch den Imker Patrick Himmelskamp
  • Neben den oben genannten Personen wurde der Stand von den Vereinsmitgliedern Rommy Villwock, Michael Müller, Klaus Kriegel, Max Hunger, Marco Gerlach und Horst Himmelskamp betreut. Vielen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz.

Zahlreiche Gäste waren gekommen und informierten sich auch an unserem Stand. Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, wie auch den Presseberichten zu entnehmen ist.