„Vogelexpertenschulung“ beendet.

Der letzte Teil des Kurses „Einführung in die Vogelkunde- Piepmätze von A – Z“  wurde als praktischer Teil (6 Std Theorie, 4 Std Praxis) durchgeführt. Hier hatte Kursleiter Max Hunger sich noch „Verstärkung“ in das Team geholt: Sven Wennekamp aus Großenkneten begleitete die Gruppe mit seinem Spektiv. Auch Horst Himmelskamp vom FSV war mit von der Partie (Beide hinter der Kamera!).

Die „praktische Prüfung “ fand bei herrlichem Frühlingswetter im Naturschutzgebiet Ahlhorner Fischteiche“ statt. Zunächst konnten 3 verschiedene Entenarten bestimmt werden: Reiher-, Stock- und Schnatterenten sowie ein Paar Blessrallen.

Exkursion des Vogelkurses zu den Ahlhorner-Fischteichen, Foto Horst Himmelskamp

Danach ging es ins Revier von Sommer- und Wintergoldhähnchen. Hier gesellten sich noch Singdrossel, Tannenmeise, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp und Fitis hinzu.

An einem trocken gefallenen Teich wurde kurz  ein Seeadler gesichtet, der wohl am Boden etwas zu fressen aufgetan hatte. Zwischen den vielen Bachstelzen war an anderer Stelle auch eine Schafstelze zu erkennen. Im Überflug konnten 10 Heringsmöwen, ein Kormoran, Silber- und Graureiher bestimmt werden. Ein Waldwasserläufer suchte an feuchten Stellen an dem Teich nach Nahrung. Insgesamt wurden 40 verschiedene Vogelarten bestimmt.