Halbzeit beim Vogelquiz!

50% der Teilnehmer liegen immer richtig!

Das Homepage Team und der Vorstand des Fuhrenkamp-Schutzvereins freuen sich über die sehr gute Resonanz beim Vogelquiz. Der Quizmaster ist gut beschäftigt, freut sich aber auch über weitere Rätselfreunde. Es sind viele Wiederholungstäter“ aber auch neue Rätselfreunde mit dabei.
Auch die Presse zeigt wieder Interesse an Berichten zum Vogelquiz.

Zwischenbilanz

„Eine Woche Warmup, 5 Wertungstage. Bei mehr als 120 Zuschriften täglich, ganz schön viel Arbeit“ freut sich Dr. Michael Müller, 1. Vorsitzender des Fuhrenkamp-Schutzvereins Ganderkesee auf die nächsten Einsendungen. „Noch einmal 10 Vögel und Hinweiswörter, die es in sich haben“ ist auch sein Stellvertreter, Horst Himmelskamp, gespannt auf die 2. Halbzeit. „Wenn man die Geister ruft…“, ist der Initiator des Vogelquiz Max Hunger immer wieder überrascht von den Anmerkungen der vielen Teilnehmer.

Ratespaß für den Quizmaster

So fügen einige Teilnehmer zusätzliche Hinweiswörter zum Vogel des Tages bei, andere drehen den Spieß um, wie im letzten Jahr in der Zusatzrunde, und liefern ein Hinweiswort. Da kommt z.B. „Sockenhersteller im Urlaub“ oder „Farbige Kriegerin mit Frisur“, als Rätsel für den Quizmaster. Bei heimischen Vögeln kennt er sich eigentlich aus. Der „Wanderfalke“ beim ersten Hinweiswort oben war leicht zu erraten. Aber mit dem Zweiten sieht man nicht nur besser, sondern erweitert auch noch seinen Horizont. Es ist ein Vogel, der in Südamerika beheimatet ist und den schönen Namen „Gelbscheitelamazone trägt.

Verlängerung

Diese Idee der Teilnehmer, nur noch ein Hinweiswort, keine Fotos, mehr zu liefern, wird in der fünften Woche (28.2. – 4.3.22) umgesetzt. Details dazu folgen in Kürze.

Kuckuck

Kuckuck im NSG Kleines Heumoor

In diesen Tagen wurde von einem Teilnehmer nach einem „Mietnomaden“ gefragt, treffende Bezeichnung für den Kuckuck. Das Männchen kehrt Ende April aus seinem Winterquartier in Afrika zurück und markiert mit lauten „Kuckuck“-Rufen sein Revier. Das Hinweiswort vom Quizmaster war: „Doppelter Aufruf zum Hinschauen“. Erst vier Wochen später treffen auch die Weibchen ein, paaren sich mit ihrem Auserwählten und legen dann die Eier in fremde Nester (z.B. Teichrohrsänger). Wenn diese aber wegen des warmen Frühlings schon viel eher mit dem Brutgeschäft beginnen, wie vor 2 Jahren, dürften ihre Jungen schon flügge sein und der Kuckuck schaut in die Röhre bzw. ins leere Nest. Dann sieht es schlecht aus mit Kuckuck-Nachwuchs in dem Jahr.

Auch in dieser Woche stehen die gezeigten Vögel des Tages wieder mit Foto und erklärendem Text zum Download bereit.