Rätselfreunde im Quizrausch?

Am letzten Wochenende war der Steinkauz nur als Pausenfüller für 48 Stunden auf der Homepage gedacht. Ein paar Teilnehmer haben in Ermangelung einer richtigen Quizaufgabe einfach Hinweiswörter zu Stoni kreiert. Das hat den Quizmaster zum Nachdenken veranlasst.

Grundidee

Ausgeschrieben und in den Quizregeln nachzulesen, werden Vogelfotos werktags Montag bis Freitag eingestellt! Also 5 mal die Woche! Das hat den Vorteil, dass der Quizmaster in den drei Wochen des Wettbewerbs auch mal durchatmen kann. Es beginnt ja eigentlich schon am Sonntagabend, wenn um 22 Uhr der Vogel für Montag eingestellt wird. Dann heißt es für die Teilnehmer Tatort zu Ende schauen und auf Anne Will verzichten, stattdessen „Vogel will geraten werden“ einschalten – wenn das die Moderatorin wüsste!

Zwischenbilanz

Die ersten 20 Lösungen treffen bis Mitternacht ein, dann ist tatsächlich Nachtruhe. Aber ab 6 Uhr, getreu dem Motto: „Der frühe Vogel …“ geht es wieder los. Der Rest der „Rategemeinde“ denkt vielleicht: „Der frühe Vogel … kann mich mal!“, so geht es zumindest mir. Die letzten Einsendungen kommen kurz vor Einsendeschluss.
Im Moment sind unter der Woche 120 Mails pro Tag auszuwerten. Eine sehr gute Resonanz! Ich hoffe der Quizmaster hält das durch. Doch er scheint noch Luft nach oben zu haben.

Wochenendaufgabe

Für das Wochenende hat sich der Quizmaster nun etwas ausgedacht. Freitagabend hatte Max Hunger das Foto eines Wasservogels eingestellt, mit dem fett gedruckten Hinweis: Außerhalb der Wertung, es gäbe keine Punkte!
Bis Samstag 11 Uhr wurde die „Wochenendaufgabe“ bereits von 40% der Einsender in Angriff genommen. Einfach weitergemacht wie in den vergangenen Tagen, als gehöre das Vogelquiz wie Zähneputzen zum Tagesablauf. Kann man das schon als Rausch bezeichnen? Die rhetorische Frage kann sich sicher jeder selbst beantworten.

Weiterhin viel Spaß

Drei mal darf geraten werden, wer der (Bremen! Tabellenführer!) Leidtragende ist? Ich sage „Selbstgemachtes Leid!“ oder „Wer die Geister ruft …“.
In den zwei nächsten Wochen freut sich der hochmotivierte Quizmaster auf viele Zuschriften. Da darf auch gern ein Kommentar oder ein originelles Hinweiswort dabei sein!