Winterwanderung von Stenum zum Forsthaus Hasbruch

24 Teilnehmer wanderten am 13. Januar 2018 unter Führung von Klaus und Pia Handke von Stenum aus auf zum Teil abgelegenen Wegen zum Forsthaus Hasbruch. Aufgrund der Stürme und der wochenlangen Regenfälle waren einige Wegeabschnitte nicht einfach zu begehen.
Thema der traditionellen Januarwanderung des FSV waren „alte Wälder“, die durch diese ca. 8 km lange Wanderung verbunden wurden (Stenumer Wald, Gr. und Kl. Mittelhoop, Hasbruch). Die Teilnehmer erfuhren etwas über deren Geschichte, Nutzung und Bedeutung sowie typische Arten wie Eremit und Mittelspecht.
Schon am ersten Treffpunkt, dem Ganterteich, hatten einige Teilnehmer das Glück, einen Eisvogel zu sehen. Auf der Wanderung selbst zeigten sich Grünspecht, Schwarzspecht, Sumpfmeise und viele Kleiber. Deutlich wurden auch die Unterschiede zwischen einer strukturreichen Agrarlandschaft im Umfeld des Hasbruch und einer völlig ausgeräumten Landschaft um den Großen Mittelhoop. Ein Buffet aus herzhaften und süßen Kuchen beendete die Exkursion am Forsthaus. Ein Fahrdienst sorgte dafür, dass alle Teilnehmer wieder ihre Fahrzeuge in Stenum erreichten. Auch die NWZ und das DK berichteten über diese Exkursion.