Gartenbaumläufer – Vogel des 4. Tages

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Einsendern bedanken für ihr Durchhaltevermögen und ihre Großzügigkeit.

Derivate des Baumläufers?

Gelegentlich werden auch schon mal Details, die in der Fachliteratur stehen, nicht 1:1 wiedergegeben. (AvQ:“Damit ist die Schuldfrage eindeutig geklärt!“). So geschehen beim gestrigen Vogel, dem Gartenbaumläufer. In der Fachliteratur steht schwarz auf weiß, dass die beiden Baumläuferarten sich ziemlich ähnlich sehen, eigentlich nur am Gesang zu unterscheiden sind. Der aus dem Garten habe den längeren Schnabel, der im Wald eine rein weiße Unterseite (AvQ:“Das erinnert mich an TV-Reklame für ein bestimmtes Waschmittel, was hier aber keine Rolle spielt!“). Wenn aber besagter Vogel nicht singt und mit seinem Bauch am Stamm klebt, wie soll ich da eine exakte Bestimmung durchführen. Dann lese ich den Text in der Kurzbeschreibung, hinterfrage ihn nicht und dann kommt eben ein Waldbaumläufer heraus. Ich kann ja das Argument verstehen, wenn jemand den Hintergrund als zum Garten gehörig interpretiert und dann Gartenbaumläufer schreibt. Ein anderer erkennt Holz bzw. Wald dahinter, der sagt: Waldbaumläufer. Ein dritter meint, auf dem Foto einen Flugplatz zu erkennen. Der schlägt wohlmöglich Jetlag vor. Wäre alles im halbwegs grünen Bereich.

Entscheidung am Runden Tisch

Da dieser Lapsus nun mal passiert ist, haben wir, die Findungskommission, uns an einen Runden Tisch gesetzt (AvQ:“Hoffentlich coronakonform je 2 Personen aus 2 verschiedenen Haushalten. Gerüchteweise hab ich gehört, dass aufgrund der neuen Auflagen ihr jetzt neue Hausgemeinschaften gebildet haben sollt, stimmt das?“) und sind nach hitziger Diskussion zu dem Ergebnis gekommen: Alle Baumläufer, Treerunner, grüne Teppiche, Brückensportler richtig!

Lignin im Rasenteppich

Und das gestern Abend gekürte Hinweiswort („Lignin im Rasenteppich“) kommt aus Hannover, damit liegt Werder Bremen 1:3 zurück, aber wir befinden uns noch in der ersten Halbzeit, noch ist nichts verloren, trotzdem muss das Runde ins Eckige, knapp vorbei ist auch daneben und das Spiel dauert 90 Minuten (AvQ:“Der hat Ahnung vom Fußball!“). Falls jemand den Volltreffer nicht anerkennt, dem sei gesagt: Der Videoassistent befindet sich in Kurzarbeit, keine Chance auf Wiederholung!

Klarstellung, damit keine Rückfragen aufkommen: Alles oben Gesagte, Personen, Handlungsorte, alles frei erfunden, Ähnlichkeiten rein zufällig!!!!! (Anmerkung vom Quizmaster:“ Also ohne Gewehr (typisch Jäger!): Für oben stehenden, niemals ernst gemeinten Blödsinn kann weder der Verein und schon gar nicht der Quizmaster zur Rechenschaft gezogen werden!“)