Hohltaube – Vogel des 3. Tages

Der heutige Vogel des Tages – die Hohltaube – war anscheinend eine Steilvorlage für alle Sucher von Hinweisworten.

Mit Hohltauben kann man Nüsse knacken!

Türkentaube

Da sich einige schon am ersten Quiz beteiligt haben, war ihnen die „Gehörlose Bosporusbewohnerin“ sicherlich noch im Ohr, die Türkentaube Vogel des Tages am 12. Februar. An dieser Stelle (Mi 18 Uhr) möchte ich mich nicht weiter äußern, da der Einsendeschluss erst in 60 Minuten ist. Man könnte sonst noch den einen oder anderen auf eine Idee bringen. Um Chancengleichheit zu bewahren, schweige ich jetzt still (AvQ:“Das überrascht mich jetzt aber wirklich, du holst doch sonst immer mit dem Hintern Luft (Scherz!)“.)

Jetzt (Mi 19.15 Uhr) ist es raus, das gekürte Hinweiswort, es ist mehr ein Satz geworden, aber die Idee hohl nicht als Körper zu verstehen, sondern als Aufforderung, seinen Allerwertesten zu bewegen, um etwas zu besorgen, wäre schon mal 1x um die Ecke gedacht (AvQ:“Da wären wir wieder mal zurück in der Schule. Hat denn der Deutschlehrer die Rechtschreibfehler nicht angestrichen? Das Verb „holen“ schreibt man ob mit oder ohne Duden ohne h in der Mitte (Klugscheißer behaupten zurecht, das wäre nicht die Mitte, sondern im vorderen Mittelfeld!). Aber Mr. Bird war ja kein Deutschlehrer, hat nur Sport unterrichtet. Das entschuldigt einiges.“) Und die zweite Ecke wäre das Obst, wenn die Trauben nicht zu hoch hängen. Und siehe da, mit den 2 Rechtschreibfehlern (3. Ecke) wird aus einer Hohltaube der Aufruf: Hol Traube! (AvQ:“In der Schule haben wir die SPO-Regel gelernt: Subjekt, Prädikat, Objekt“). Aber 1. sind wir nicht in der Schule und 2. ist das doch sch… egal! Genial wie die Kommission findet und dieses Wort mit einem Bonuspunkt honoriert.

Hohltaube oder Hol Traube- was denn nun?

Auch wenn ich mir jetzt den einen oder anderen verständnislosen Blick einhandele, möchte ich mal an dieser Stelle eine Frage fragen: Dumm und stumm haben mehrere Einsender verwendet, andere umschreiben es mit inhaltslos oder inhaltsleer. Ein Hinweis kam auch zu den drei Affen: einer hört nichts, der zweite sieht nichts und der letzte sagt nichts. Habe ich gegoogelt: In jeder Abbildung war die Reihenfolge geändert! Und wenn dann der Hinweis auf den zweiten kommt, sehe ich den Zusammenhang nicht. Ich verstehe sogar als ehemaliger Sportlehrer, das hören und sehen zwei Verben sind. Aber mit taub und stumm vergeht mir Hören und Sehen. Vielleicht kann man mich ja mal aufklären.

Was hat die Taube mit Fußball zu tun?

Im Fußball geht es oft hoch her, deswegen ist auch ein meistens schwarz gekleideter Unparteiischer im Spiel (plus 2 Assistenten an der Seite plus 4. Schiri plus der Videoassistent in Köln), damit die Friedenstaube in Ruhe ihre Bahnen ziehen kann.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, das Bremen das 2. Gegentor (Hinweiswort aus dem Landkreis!) kassieren musste und jetzt hinten liegt. (AvQ:“Ich finde, die Bremer halten sich tapfer in Anbetracht der zahlenmäßig überlegenen anderen Mannschaft (Restwelt). Aber wenn der Trainer nur 3 Spieler aufs Feld schickt, gehört es sich eigentlich vom Gegner, auch seine Mannschaftsstärke zu reduzieren. Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein. Denkbar wäre auch eine Wertung der einzelnen Landkreisgemeinden, dazu bräuchte ich aber die Wohnorte und müsste sie abfragen. Da wir aber den Datenschutz über alles hängen, nehme ich davon Abstand, und Bremen kann mit der möglichen Niederlage leben, stehen seit gestern Abend im gesicherten Mittelfeld, Abstiegssorgen a.D. Hoffentlich kommt da noch so ein Bremer Pizarro auf die Idee, man könne noch die Europaleague-Plätze belegen wie vor ca. 2 Jahren“). Aber so wie ich die Bremer kenne, setzen sie alles daran, nicht zu verlieren.

Neuer kleiner brauer Vogel

Dieser Vogel macht es auch mir nicht leicht, ihn ohne Gesang zu bestimmen bzw. zu fotografieren. Aber vor diesem Problem stehen viele, nicht nur Mr. Bird (AvQ:“Wie? Uns erzählen wollen, er wäre der Vogelauskenner schlechthin, so ein Quatsch! Der Mann hat keine Ahnung und als Fotograf würden ihn einige auch als talentfrei bezeichnen. Ständig präsentiert er uns Fotos von Vögeln, die gerade vor ihm flüchten (Beispiel Grünspecht), was mich nicht wundert in Anbetracht seiner Haarpracht (Farbe friedhofsblond und Mähne wie zu Woodstock-Zeiten) und die Ausrede, Friseure hätten wegen Corona geschlossen, was seit 4 Tagen gar nicht mehr stimmt, ist mehr als dürftig“). Zu allem Überfluss lebt er, der Vogel, normalerweise in den oberen Baumregionen und begibt sich eher selten in den unteren Stammbereich. Und wenn er das dann mal macht, hat man die Kamera nicht dabei! In diesem Fall hatte ich Glück und der kleine Kletterkünstler baute sein Nest in die Holzvorratskiste meines Nachbarn, wo ich aus drei Metern Entfernung Fotos schießen konnte, nicht ohne vorher meine Nachbarn gefragt bzw. informiert zu haben, dass da einer hinterm Baum steht und per Teleobjektiv den Vogel ablichten wolle (AvQ:“Das hast du gut gemacht, sonst unterstellt man dir noch was Spannendes, was du gar nicht bist, eher ein Langweiler, Entschuldigung“).

Vogel des Tages Do 11321

Hinweisworterklärer

In der Vogelfangemeinde gibt es einen sehr hartnäckigen Vertreter, der mir ständig schreibt, wie toll sein Hinweiswort wäre. Seit kurzem fügt er immer eine Erklärung dazu, wie seine Ecken ticken (AvQ:“Eine Unverschämtheit, hält der mich denn für blöd?). Zugegeben, auf den ersten Blick erschließt sich nicht jedem, was mit dem Hinweiswort/-satz wohl gemeint sei. Aber je länger man darüber sinniert (AVQ:“Kommt das von senil?“), desto eher fallen die Groschen (AvQ:„Jetzt weiß jeder wie alt du bist!“). Und dann liefert besagter (nicht betagter) Querdenker noch Definitionen zu Obst und Gemüse. Euer Ehren, an dieser Stelle sei auf den Kommentar zum ersten Einspruch verwiesen! Habe fertig!

Klarstellung, damit keine Rückfragen aufkommen: Alles oben Gesagte, Personen, Handlungsorte, alles frei erfunden, Ähnlichkeiten rein zufällig!!!!! (Anmerkung vom Quizmaster:“ Also ohne Gewehr (typisch Jäger!): Für oben stehenden, niemals ernst gemeinten Blödsinn kann weder der Verein und schon gar nicht der Quizmaster zur Rechenschaft gezogen werden!“)