Jahreshauptversammlung 2019

Am 6. Mai fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Kulturhaus Müller in Ganderkesee statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Müller, folgten die Berichte des Vorstandes, der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer. Schatzmeisterin und Vorstand wurden ordnungsgemäß entlastet.

Hervorgehoben wurde noch einmal die gute Zusammenarbeit zwischen alten und neuen Vorstandsmitgliedern, sowie die Vorstellung der vergangen und geplanten Aktivitäten in Sachen „Aktion saubere Landschaft“, Pflegeeinsätze und für 2019 geplante Exkursionen.

Hartwig Lambracht stellte das neue Buch „Tiere und Pflanzen in Ganderkesee“ von Klaus und Pia Handke und Hartwig Lambracht, herausgegeben vom Fuhrenkamp-Schutz-Verein, vor. Es handelt sich hier um eine überarbeitete Zusammenfassung der durch die NWZ herausgegebene Serie „Natur in Ganderkesee“. Dieses kann gegen eine Schutzgebühr von 5€ beim Verein und schon bald in der Buchhandlung erworben werden.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, konnte Landschaftsökologe Dr. Klaus Handke in seinem 20 minütigen, hoch interessanten Vortrag über Insektenschutz in der Gemeinde Ganderkesee „Sachstand und Perspektiven“ die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder von der Wichtigkeit eines effektiven und nachhaltigen Insektenschutzes überzeugen. Hiebei stellte er auch noch einmal ausführlich das Projekt 4 Hektar für Bienenglück vor.

Bei einem guten Glas Wein und kleinen Leckereien gab es Gelegenheit zum Meinungsaustausch, für Fachgespräche oder einfach nur für Plaudereien.