Lichtverschmutzung – Vortrag

Termin Details

Durch den Wechsel der künstlichen Beleuchtung auf energieeffiziente LED nimmt der Einsatz künstlichen Lichts rapide zu, wodurch die Nächte immer heller werden. Diese Lichtverschmutzung verhindert nicht nur den Blick auf die Sterne, sondern beeinträchtig auch zunehmend die Natur und die menschliche Gesundheit. Inzwischen sind die Auswirkungen so stark, dass es gesetzliche Regelungen gegen die Lichtverschmutzung gibt. Darüber, aber auch über die Möglichkeit, den Sternhimmel über Sternenparks zu schützen, wird berichtet.

Der Vortragende ist Andreas Hänel, ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Lichtverschmutzung.

Max. Teilnehmerzahl: 12

Kursnr.: 221-11001

Beginn: Dienstag 22.03.2022, 19:00 – 21:15 Uhr

Kursort: Rathaus Ganderkesee, Sitzungssaal

Gebühr: 7,50 € ab 7 Teilnehmer(innen)

Dieser Vortrag findet in Kooperation der Regio VHS Ganderkesee -Hude mit dem Fuhrenkamp Schutzverein statt. Die Anmeldung erfolgt über die VHS. Ohne Anmeldung und „Corona-Nachweis“, es gilt 3G, ist der Zutritt laut VHS-Hygienekonzept nicht erlaubt.