Zaunkönig – Vogel des 6. Tages

Der (fast) Kleinste ist doch der Größte. Der Zaunkönig schmettert sein Lied für seine Größe extrem laut.

Hinweiswort gratis!

Der Name des Vogels ist mehr als eine Steilvorlage (AvQ:“Weiß der überhaupt, wovon er redet? Dauernd die Vergleiche mit dieser Randsportart“). Ich hätte nach der Pflanze fragen sollen, auf der, besser an der, er klammert und sein Lied schmettert. (AvQ:“ Jetzt verschon uns bloß mit deinem spärlichen biologischen Fachwissen. Du wolltest doch gerade zu einer Bio-Nachhilfestunde ansetzen, oder? Das der Baum ein Ginkgo ist, ursprünglich aus Japan stammt und der einzige Baum hier in Deutschland ist, bei dem die Blattadern parallel verlaufen, weiß doch jedes Kind!“).

Zurück zum Thema – back to the roots!

Was man hier sehr schön beobachten kann, ist die sprudelnde Fantasie der Einsender*innen, die im besten Sinne geradezu explodiert. Da gibt es einige, die Alternativen zu den 2 Substantiven suchen und finden. Die nächsten übersetzen sie in eine andere Sprache (s.o.). Die Roman-tiker umschreiben sie sehr blumig . Bei „Zaun“ schlagen sie Einfriedigung, andere Grundstücksgrenze, Sichtschutz oder Limitations-Demonstration (AvQ:“ Booh ey!“) vor. Bei „König“ gibt es reichlich Umschreibungen: wichtigste Schachfigur, Herrscher, Adeliger, Blaublütiger, Fürst, Royalist, sowas wie Kaiser, früherer Prinz, Majestät, Imperator (AvQ:“Caesar ist schon lange tot! und von Beckenbauer hat man lange nichts mehr gehört!“) oder King of Rock´n Roll: Elvis, King of Pop: Mikel Jackson. Aber wie kommt D. Trump in diese Rubrik, das erschließt sich mir nicht (AvQ:“ Du musst auch nicht alles verstehen!“). Aber auch deutsche Schlagersänger wie der selbsternannte König von Mallorca werden hier in den Adelstand erhoben (AvQ:“Ob Filipe damit einverstanden ist, ist hier nicht überliefert!“). Die Fans anglikanischer Fastfood-Gerichte, die sich vermutlich beim Mc Donald-Mitbewerber, einen Burger geholt haben, bleiben ihrer Kette treu und schlagen „King Fence I“ vor. Bin gespannt, wer das Rennen macht.

Kleiner Mann mit großer Klappe

Zaunkönig holt Luft.

Jetzt ist es raus, das gekürte Hinweiswort zum Zaunkönig: „Kleiner Mann mit großer Klappe„. Wieder eine knappe 3:2 Entscheidung der 4-köpfigen Jury, die immer vor der Wahl festlegt, wer im Falle eines Unentschiedens den Joker hat (2 Punkte vergeben kann) und somit den Ausschlag gibt (AvQ:“Gemeint ist hier nicht eine Hautveränderung, die vielleicht bei dem einen oder anderen Einsender von Hinweiswörtern auftaucht, wenn der eigene Vorschlag mal wieder nicht genommen wurde. Und der/diejenige wiederholt auf das Regelwerk pocht, das mindestens 3 Ecken vorschreibt“). Die Entscheidung der Jury bleibt unantastbar!

Kreative Hinweisworte

Aber was man jetzt auf jeden Fall den Einsendern*innen bescheinigen kann, ist ihre blühende Fantasie und die in bestem Sinne. Ohne Namen zu nennen, bei einigen Vorschlägen bin ich mit meinem Wissen nicht uptodate und habe freundlicherweise das Angebot des/der Einsenders*in wahr genommen und eine Rückfrage gestellt. Lebe ich denn auf dem Mond wenn hinter dem Hinweiswort: – beliebter Badeort nicht Rimini, Dangast oder Coronado-Beach (San Diego, Calif.) gemeint ist, sondern „Waldbaden“ (?????). Und das „Maskerados“ ein Buchtitel ist, war mir bis letzte Woche auch nicht bekannt. (AvQ:“Naja, Männer haben ja sowieso nur ein Buch, vielleicht auch gelesen, wie böse Zungen behaupten“).