Entkusseln unter Corona-Bedingungen


Im vergangenen Jahr war schon wieder sehr viel Gehölz in der Sandgrube „FingerTips & DaumenGrün“ nachgewachsen. In mehren Einsätzen werden wir, der Fuhrenkamp-Schutzverein, bis Ende Februar in kleinen Gruppen die Sandgrube in Rethorn pflegen.
Weitere helfende Hände sind da immer gern gesehen.

Weiterlesen

Pflege der Sandgrube „FingerTipp & DaumenGrün“

Im Frühjahr 2019 hatten wir bereits einen Einsatz zur Pflege der Sandgrube „FingerTip & DaumenGrün“ in Rethorn durchgeführt. Im November haben wir jetzt die Pflege der Sandgrube in Schlutter und nochmals Rethorn in Angriff genommen. Einen weiteren Einsatz planen wir im Februar 2020.

In einer gemeinsamen Aktion mit Schülern des Gymnasiums in Ganderkesee werden wir am 19. Februar 2020 die abgesägten Bäume und Büsche zusammentragen.
Diese werden dann von der Gemeinde Ganderkesee geschreddert und abgefahren.
Anschließend wird Herr Meyerholz das Gelände, wie auch in den Vorjahren, grubbern. Dadurch werden Wurzeln aus dem Boden geholt und offene Sandflächen geschaffen.

Weiterlesen

Zwischenbilanz zum Bienenglück

Presseerklärung zum Bienenglück in Ganderkesee für den 13.12.19 Anlass Anfang des Jahres hatte der Landwirt Onno Osterloh die Idee, gemeinsam mit Vertretern aus dem Naturschutz ein Projekt für Insekten zu initiieren. Im März ist das Projekt „Bienenglück“ gemeinsam mit dem Imker Franz Winzinger und dem Landschaftsökologen Klaus Handke gestartet worden.Inzwischen wurde dieses Team durch den … Weiterlesen

Pflege der Sandgrube in Schlutter

Im Frühjahr 2019 hatten wir bereits einen Einsatz zur Pflege der Sandgrube „FingerTip und Daumengrün“ in Rethorn durchgeführt. Im November haben wir jetzt die Pflege der Sandgrube in Schlutter und nochmals Rethorn in Angriff genommen. Einen weiteren Einsatz planen wir im Januar 2020.

In einer gemeinsamen Aktion mit Schülern des Gymnasiums in Ganderkesee, den Termin dafür werden wir noch festlegen, wollen wir die abgesägten Bäume und Büsche zusammentragen.
Diese werden dann von der Gemeinde Ganderkesee geschreddert und abgefahren.
Anschließend wird Herr Meyerholz das Gelände, wie auch in den Vorjahren, grubbern. Dadurch werden Wurzeln aus dem Boden geholt und offene Sandflächen geschaffen.

Weiterlesen

Anwalt für Natur

Auf einer Pressekonferenz mit Delmenhorster Kreisblatt, Nordwest Zeitung und Weser Kurier am 9.5.19 äußert der Fuhrenkamp-Schutzverein den Wunsch nach einem „Anwalt für Natur“. Dr. Michael Müller, Dr. Klaus Handke und Horst Himmelskamp sprachen mit der Presse über Natur- und Insektenschutz. Was jeder dazu beitragen kann, was der FSV bereits seit Jahren macht und was noch … Weiterlesen

Neuer Vorstand gewählt

Im April 2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit weiteren Ideen
und einer neuen Homepage starten wir in die neue Saison.

Vorsitzender Dr. Michael Müller, Schatzmeisterin Rommy Villwock, stellvertretende Vorsitzende Klaus Kriegel und Horst Himmelskamp (v.l.n.r.) treffen sich am Ganterteich

Weiterlesen