Vortrag zum Insektensterben

Der Vortrag „Das große Insektensterben Fakten – Ursachen – Maßnahmen“ findet auf Initiative der Gemeinde Ganderkesee und des Fuhrenkamp-Schutzvereins statt. Der Referent Dr. Klaus Handke ist langjähriges Mitglied im Fuhrenkamp-Schutzverein und beschäftigt sich seit Mitte der 80er Jahre mit Untersuchungen der Insektenfauna.
Vortragsort am Mittwoch 14. März 2018, 19 Uhr ist der Sitzungssaal des Ganderkeseer Rathauses.

Das Thema „Insektensterben“ wird seit Monaten in den Medien intensiv diskutiert. Der Referent Dr. Klaus Handke beschäftigt sich seit Mitte der 80er Jahre mit Untersuchungen der Insektenfauna. In seinem Vortrag gibt es allgemeine Informationen zu Insekten (Biologie, Ökologie, Erfassungsmethoden). Außerdem werden die Ergebnisse verschiedener Studien zum Rückgang von Insekten vorgestellt, mit dem Schwerpunkt auf Heuschrecken und Schmetterlingen. Dabei wird deutlich, dass das „Insektensterben“ schon seit Jahrzenten durch Einzelstudien belegt ist.

Zum Schluss werden Rückgangsursachen diskutiert und Hinweise darauf gegeben, wie Insekten in der Agrarlandschaft, aber auch im eigenen Garten gefördert werden können.

Der Vortrag „Das große Insektensterben – Fakten – Ursachen – Maßnahmen“ ist Auftakt zu einer Artikelserie zum Thema in der NWZ.